Hallo "Sunshinemaker",
leider habe ich keine der beiden Kameras, daher kann ich nur allgemeine Tipps geben. Ich habe viel Gutes vom AF der 5D III gehört und glaube, damit wirst Du keinen Nachteil gegenüber der 1D IV haben. Wobei man sagen muss, dass "Falken in Flug" egal wie so ziemlich das Anspruchvollste sein wird, was man fokussieren kann und nach viel, viel Übung und Geschick manuell fokussiert vermutlich auf Dauer die besseren Ergebnisse zu erwarten sind.
Generell musst Du Dir aber überlegen, dass die 5D III eine Vollformatkamera ist, wärend die 1D IV einen APS-H Sensor besitzt. D.h. für die von Dir beschriebenen Anwendungsgebiete der Telefotografie, ist die 1D IV wohl die bessere Wahl. Ich glaube, die Frage der Chipgröße ist hier bedeutender als die Unterschiede der in beiden Kameras anerkannt guten AF-Systeme.
Mit Live-View kannst Du an beiden Kameras manuell fokussieren und im eingeschränkten Rahmen ist auch AF möglich, jedoch ist die von Dir geforderte AF-Leistung bei beiden Kameras, wenn überhaupt, nur über die AF-(Kreuz)Sensoren möglich, die im Live-View nicht zur Verfügung stehen, sondern nur im "klassischen" Spiegelreflex-Betrieb.
LG,
Heino