Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: S-M-C Takumar 1.4/50mm

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

Standard

Hallo,

kann es sein, dass Du da was verwechselst, Michael ?
    Es geht hier nicht um Auflagemass....

Es geht darum, dass der Blendenübertrager-Hebel wegen der großen Rücklinse so weit "außen" liegt, dass er gegen den Kragen des Adapters stößt.
    Etwa auf gleicher "Linie" (oder Radius) wie der Blendennippel - den es hier gar nicht bräuchte, weil dies Objektiv einen Auto - Manuell-Umschalter hat.
    Wenn der Blendenhebel anstößt, läßt sich das Objektiv nicht mehr voll eindrehen (was dann schon in Richtung Auflagemass geht), der Blendenübertrager verkanntet und die Blendeneinstellung geht nicht mehr (wenn man zu doll festdreht.... ).

Die mir bekannten Fotos im Netzt zeigen meist nur den Blendenübertager oder den Blenden-Vorauslöser - oder aus einer Perspektive, aus der das angesprochene Problem unsichtbar bleibt.
    Das kleiner Quadrat ist da für das Eindrehen nebensächlich - mich interessierte nur, wozu das überhaupt da ist...

Ich mach heute abend mal ein Foto.

edit1:
    in den postings #44 und #46 in diesem thread fehlt der Blendenübertragerhebel - der Blendenschließ-Nippel ist "hinten" gerade so zu erahnen.
    Im posting #47 sieht man diesen Hebel am linken Objektiv vorne links. Beim rechten Objektiv scheint der zu fehlen.

Gibt es da neben den Linsen noch andere Unterschiede in den Versionen ?
    Ich werd mein Objektiv heute abend mal näher beleuchten und abbilden.

edit2:
    na, auf meinem Foto in post #65 kann man es schon erahnen, wie weit "draußen" der Blendenübertrager sitzt, genausoweit an der Gewinde-Kante und sogar noch etwas höher als der Blenden-Nippel. Der Hebel kratzt nämlich beim Adapter-Aufdrehen als erstes am Kragen.
    Geändert von Joern (14.10.2014 um 11:44 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn