Zitat Zitat von Januwid Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

Schärfentiefe.
Bei dem Canon mit den gleichen Objektiven gabt es viel längere Schärfentiefe als jetzt bei Sony. Im WW Bereich konnte ich fast das ganze Bild bei f5,6 scharf haben. Mit Sony gibt es viel Unschärfe vor und hinter dem "Ziel" manchmal fast geht die in ein leichtes Bokeh. Auch heute war ein Tag mit dem 2,8/100 was mich mit Fotos beschenkt hat die anders sind als bis jetzt von Canon bekannt.
Alles schön, nun wenn alles scharf gebraucht wird, muss ich auf f11 oder f16 das Objektiv stellen. Dann habe ich mit zu langer Belichtungszeit zu tun oder mit unschönem Rauschen der A7 ( 5DII Rauschen fand ich "natürlicher")
Adapter ist nicht schuld - ist von Novoflex.

herzlich grüßt
Januwid
Ich habe keine A7 aber eine Pen und elektronischen Sucher.
Hast Du die Dioptrieneinstellung gut eingestellt? war bei mir erst ein Problem.
Aber gut, hier kann ich nicht mitreden.
Allerdings wegen der Schärfentiefe komme ich nicht mit, mit dem gleichen Objektiv und der gleichen Blende muss die Schärfentiefe gleich sein bei beiden Kameras.
Die Tiefenschärfe wird von der Blende und dem Focus bestimmt und da kann, bei gleichem Format die Kamera nichts verändern.
Aber Du solltest ja schon im Sucher sehen können wo die Schärfe ist.
Was der Farbe angeht, vermute Du arbeitest in JPG , versuche es mal in Raw und bearbeite dann Deine Bilder selbst, dann müsstest Du Deine (WUNSCH) Farbe schon finden, Vielleicht ist der Weißabgleich auch nicht so wie sie sein sollte, versuche es mal manuell mit mehreren Einstellungen, aber in Raw nicht nötig.
Mit dem Rauschen kann ich mir das gleiche vorstellen, Das Jpeg Engine wird anders arbeiten mit der Rauschunterdrückung wie das der Canon, aber auch da wirst Du in Raw nachhelfen können.
Ich würde nach 4 Tagen nicht zu einem negativen Schluss kommen, da gibt es noch viel zu lernen bevor alles so geht wie man möchte, denn gut ist die Sony sicher !!!!!!, aber die Canon auch !!!!
Ich war gerade gestern Abend in der Stadt mit der Pen , ich muss eine Serie Nachtfotos machen für eine Ausstellung machen.
Das Objektiv: Zeiss Planar F:1.4/85 und da die Bilder nur 10 x 15 sein sollen kann ich mit ISO 12500 arbeiten und da bin ich erstaunt was da herauskommt, manche mit 1/8 Sekunde, Offenblende und, oh wie gut, das 3 Ax IS von Pen, alles aus freier Hand.
Pierre