Ja, Jock-l, das habe ich erst auch so gesehen, denn eigentlich war ich auf das mittlerweile bei uns recht verbreitete 1,4/70 von Meopta scharf und die beiden anderen (1,3/35 und 1,0/50) waren sozusagen der Beifang. Letztere vignettieren unter bestimmten Umständen (das variiert je nach Entfernung, beim 35ger wird es mit sinkender Entfernung geringer bis es verschwindet). Beide liegen aber satt und wertig in der Hand, erstmal ein tolles haptisches Gefühl und für mich eine wunderbar entschleunigte Fotografiererei. Und wenn man sich an die knappe Schärfeebene erstmal gewöhnt hat, gibt es immer wieder Überraschungen, welche Bildwirkungen entstehen. Extrem ist das 1,0/50, da habe ich bisher kaum etwas scharfes in den Bildern entdecken können, vielleicht werde ich aber mit dem auch noch warm.
Mit dem 35ger kann man durchaus auch schöne Portraits zaubern, bei Helges Bildern war ja da schon was zu sehen. Zwar nicht die traditionelle Portraitbrennweite, trotzdem habe ich damit schon schöne Ergebnisse erzielt, die ich leider aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes hier nicht einstellen darf.
Btw: Wenn Du zum DSLR-Stammtisch am 25.10. einen für Deine Kamera passenden 52ger Umkehrring mitbringst, kannst Du die Meoptas gern mal testen.
Gruß
Lutz