Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte gedacht, dass spätestens bei manuellen Modus der Kamera die Möglichkeit besteht halt den Start 'der Belichtung' entsprechend zu Verzögern. Damit meine ich - angenommen nach Drücken des Auslösers braucht die Kamera immer '1/500s' bis sich der Verschluss öffnet und bis das Signal am Blitzgerät ist, vergehen '1/100s' - dann würde man einstellen können, dass die Kamera um zusätzliche '4/500s' das Öffnen des Verschluss verzögert (bzw. die Kamera übernimmt das automatisch). Und selbst wenn die Kamera aus welchen Gründen auch immer nicht so genau das Signal setzen könnte, hätte es ja ggf. externe Geräte geben können, die diese Synchronisation übernehmen (vermutlich ist dann einfach selbst im manuellen Modus die Verzögerung zwischen Öffnung des Verschluss und Betätigung des Auslösers nicht ausreichend scharf definiert / konstant).
Ich war davon ausgegangen, dass es quasi einen besonders 'tollen' Fernauslöser für Kamera und Blitzanlage gibt und man bei jedem Empfänger individuell kleine Verzögerungen einstellen könnte, so dass man diese Verzögerungen an Blitzen / Kameras und co schön anpassen könnte.