Bei mir sind es folgende Objektive die einen Gehäusedurchmesser von 42,5mm aufweisen... ich schreib ihnen mal dazu, ob die an der NEX oder A7 im Freelensing auch unendlich erreichen können und was dafür im Tubus oder hinter dem Tubus erforderlich wäre..

1. Astro Kino Color 1.4/50mm. Ist aber wohl kein Diaprojektor - Objektiv... sondern wurden wohl in den Bauer P- Modellen verbaut wenn ich es recht erinnere.

Erreicht unendlich, wenn es ganz tief in den Samtfokusiertubus eingeführt wird. Ist aber nur für APS-C Formatmaske, am Kleinbild "kreisrundes Guckloch". Keine weiteren Zwischenringe oder anderen Adapter oder Kombinationen aus beidem erforderlich.

2. Will Wetzlar Maginon 2,8/85mm

Leuchtet KB voll aus, erreicht Unendlich, wenn zum Samtfokussiertubus ein EOS auf NEX Adapter + ~ 22mm NEX-Zwischenring benutzt wird.

--------

Mein altes Chrom-Colorplan 2.5/90mm hat einen Durchmesser von 46mm... weicht damit ab von den 42,5ern...
(vielleicht gibt es ja nochmehr 46er ?... könnte Unendlich erreichen, wenn ein 13mm Zwischenring dazwischen gebastelt wird)

Mir scheint das 42,5mm gern genutzt wurde für Diaprojektoren.

Aber wir werden es am Ende sehen, wo die Häufungen liegen.

LG
Henry