Ich habe eine defekte Videokamera (Blaupunkt noch mit Viedokasette) ausgeschlachtet um an das Objektiv zu kommen. Es ist ein 1,2 9mm-57mm Objektiv. Hersteller ist unbekannt.
Ich musste hinten zuerst mit dem Seitenschneider viel Plastik entfernen um überhaupt an der Pentax Q 2-5m Entfernung zu bekommen.
Dann habe ich pietätslos mit einer Feile das Ganze flach geschruppt und mit Sekundenkleber an einen D-Mount Adapter geklebt.
Als meine Tochter heute das ganze in der Wilhelma sah, meinte sie nur: "Wow ein Ailienobjektiv"
Alien-1.jpg
von unten:
Alien-2.jpg
Die Leute haben mich teilweise schief angeschaut.
Hier nun die Ergebnisse (Alle Bilder sind bei strahlendem Sonnenschein entstanden und dann noch Blende 1,2, außer #1):
#1: ISO 125, 1/160Sek bei Nebel, das ist die maximale Entfernung (ca.10m), um weiter zu kommen, müsste ich den Adapter ca 1-2mm abtragen.
Pentax Q Alien-Ferne-1.jpg
#2: ISO 125, 1/5000 Sek.
Pentax Q Alien-2.jpg
#3: ISO 125, 1/2000 Sek.
Pentax Q Alien-3.jpg
#4: ISO 125, 1/4000 Sek.
Pentax Q Alien-4.jpg
#5 100% Corp #4, man bedenke Blende 1,2 volles Sonnenlicht von hinten, Crop Fakotor 5,5 Brennweite so um die 280mm KB-Äquivalent
Pentax Q Alien-4-100.jpg
#6: ISO 125, 1/400 Sek
Pentax Q Alien-5.jpg
Es gibt sicher viel bessere Linsen an der Pentax Q. Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Ich werde sicherlich die Linse noch eine Weile am D-Mount Adapter lassen.