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Thema: Takumar 28mm/3.5 oder Tokina RMC 28/2.8 ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Zitat Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Tokina RMC 28mm/2.8 und bin im Grunde zufrieden. Leicht abgeblendet sehr scharf abbildend. Im vergleich mit einem Supertakumar 50mm/1.4 kann es aber was die Schärfe angeht nicht mithalten.

    ACHTUNG - DIR FÄLLT EIN APFEL AUF DIE BIRNE !!!!!

    Das 1,4/50 Supertak ist eine besonders gute Linse und auch nicht zu vergleichen mit den 1,7-1,8-2,0/50mm Takumar-Standardoptiken die es zu seiner Zeit als Kitoptik zur Pentax dazugab.

    Das Tokina Weitwinkel ist für völlig andere Aufgaben gerechnet worden.
    KEIN Weitwinkelobjektiv wird auch nur ansatzweise die Schärfeleistung einer guten 50mm Festbrennweite aufweisen.
    Das ist übrigens auch heute noch so <- bedingt durch die Gesetze der Optik.

    Du vergleichst also hier zwei vollkommen verschiedene Dinge.
    Das bitte berücksichtigen.....

    Die Sache mit den mehreren gleichen Brennweiten in der Tasche habe ich mir abgewöhnt.
    Du kannst eh immer nur eines nutzen und umschrauben machste irgendwann auch nicht mehr.
    Nimm das mit, was Du hast und geh knipsen - FERTIG

    Ich hab das Takumar SMC 3,5/28mm doppelt hier. Evtl würde ich eines abgeben....


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  3. #2
    Kennt sich aus
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    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ACHTUNG - DIR FÄLLT EIN APFEL AUF DIE BIRNE !!!!!


    Ich hab das Takumar SMC 3,5/28mm doppelt hier. Evtl würde ich eines abgeben....


    Danny
    Hallo Danny
    Da hoffe ich mal das die Birne nicht weich wird wenn sie vom Fallobst getroffen wird
    In den letzten Tagen war ich jetzt öfters mit einem Minolta 50mm/1.7 unterwegs. Und war begeister von der Optik. Und da muß ich mal Vergleichsbilder machen was den nun in die Tasche kommt wenn ich Unterwegs bin.

    Wußte ich so nicht das man da Unterschiede hat was die einzelnen Brennweiten angeht. Und gut das es Foren gibt. Muß man nicht Dumm sterben *gg*

    Ein Takumar 35mm/3.5 kam der Tage hier an. Lahme Blende. Rücklinse ausgebaut und nun rennt sie wieder . Für 20€ ein Glücksgriff. Zusätzlich dazu sollte die Woche noch ein Takumar 35mm/2.0 eintrudeln.
    Und drauf bin ich jetzt schon gespannt

    Grüßle
    Jürgen

  4. #3
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    Zitat Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
    Hallo Danny
    Da hoffe ich mal das die Birne nicht weich wird wenn sie vom Fallobst getroffen wird

    Wußte ich so nicht das man da Unterschiede hat was die einzelnen Brennweiten angeht. Und gut das es Foren gibt. Muß man nicht Dumm sterben *gg*

    Jürgen
    Naja, da wir hier ein Fotoforum sind, kann man ja auch bildhafte Sprache verwenden :-)

    Also, um dich vorm sterben noch etwas zu entdummen, versuche ich mal den Unterschied zwischen einem 28mm Weitwinkel und einer 50mm "Normalbrennweite"
    mit drei Sätzen und einsteigertauglich darzustellen.

    Bei Optikbrennweiten (BW) spricht man auch gleichzeitig von Bildwinkeln.
    Das ist der Winkel, den das Objektiv "sieht" und abbilden kann.
    Der Begriff "Weitwinkel" sagt hier schon alles Wichtige aus.
    Man spricht bei Optiken unterhalb von ca 40mm Brennweite von Weitwinkel (WW) oder SuperWeitwinkel (unterhalb 28mm BW).

    Alles oberhalb von ca 40mm bis ca 55mm BW wird gern als "Normalbrennweite" bezeichnet.
    Normal deshalb, weil diese Optiken in etwa den gleichen Bildwinkel darstellen, den auch unsere Augen sehen.


    Das 28mm WW sieht also etwa den doppelten Winkel des 50mm.
    Nun ist auch klar, daß die Lichtstrahlen am Rand des WW viel stärker gebäugt werden, als in der Mitte.
    Denn alle Lichtstrahlen wollen ja gleichzeitig durch den "Trichter" durch.
    Und Licht, daß stark gebäugt/abgelenkt wird, kommt nicht mehr am gleichen Punkt an, wie die Mittenstrahlen.

    Beispiel: 2 Bäume stehen in gleicher Entfernung zum Objektiv / einer mittig - einer am aüßeren Rand.
    Das Objektiv sieht beide Bäume, aber der Randbaum wird unscharf abgebildet - WARUM ?

    Die Lichtstrahlen des Randbaumes haben einen längeren Weg durch das Objektiv zu nehmen, als die Strahlen, die mittig gerade eintreffen.
    Deswegen werden sie verzerrt - Unschärfe entsteht.

    Genau, wie wir Menschen auch nur einen ganz kleinen Bereich einer Fläche scharf sehen können.
    Alles außerhalb wird unscharf.
    Stell dich einfach mal mittig vor ein Wandbild und schau mal, was Du scharf siehst. Ist nur ein kleiner Kreis von vielleicht 200mm Durchmesser.


    Bei der 50mm BW ist das zwar auch der Fall, aber durch den wesentlich kleineren Bildwinkel, werden die Strahlen auch wesentlich weniger gebäugt.
    Deswegen sind die besten Optiken MEISTENS in der 45mm-58mm Ecke angesiedelt, weil man das gut berechnen konnte/kann.
    Auch beim 50mm wird der Baum am Rand nicht genau so scharf abgebildet, wie in der Mitte.
    Hier ist der Brechungswinkel der Strahlen aber wesentlich kleiner - das Objektiv "ist schärfer".


    Aufgrund dieser Tatsache galten für lange Zeit 35mm als Minimum an Brennweite, die sich noch bezahlbar herstellen lies.
    Erst mit besseren Herstellungs-/ und Vergütungsverfahren konnten später auch 30mm und dann 28mm gebaut werden.
    Denn, je mehr Bildwinkel das Objektiv sieht, desto stärker fällt auch Streulicht mit rein und verursacht ungewollte Reflektionen (Flares).

    Heutige GUTE Weitwinkeloptiken in der 30mm Klasse umgehen das Problem mit den Randstrahlen, indem die Glasfläche und der "Trichter" insgesamt vergrößert wird.
    Diese Objektive sind heute fast doppelt so groß (Durchmesser), wie damals - kämpfen aber immernoch mit den gleichen Problemen (Randunschärfe und Farbsäume durch die verzerrten Lichtstrahlen).


    Nun sinds doch paar mehr Sätze geworden, aber ich hoffe, ich konnte etwas vom Fachchinesisch vermitteln, mit dem wir hier täglich rumwerfen......

    Übrigens beziehen sich alle meine Aussagen auf des 24x36mm Kleinbildformat !!!!
    Bei Kameras mit Crop-Faktor wird das alles noch schwieriger und ist ohne Beispielbilder nicht mehr zu erklären.

    Aber grau ist alle Theorie und gute Bilder macht nicht Kamera und nicht die Optik, sondern der Fotograf !


    Danny
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  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  6. #4
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    Hallo Danny
    Ok. DAS ist mal verständlich und gut erklärt!
    Danke!
    Und recht haste. Das die guten Bilder am Ende die Person hinter der Kamera macht.
    Und weil es am Donnerstag schön wird werde ich da gleich mal rausgehen.

    Grüßle
    Jürgen

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