Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Nikon 1 V1 und Altglas

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Mittlerweile würde ich aber generell davon abraten MF-Objektive für N1 anzuschaffen. Nachdem ich das Vergnügen hatte eine E-M10 (Focus-Peaking+Belichtungsmessung) mit MF-Objektiven auszuprobieren, bin ich überzeugt das N1 einfach das falsche System für sowas ist.
    Kann ich nicht so nachvollziehen. Habe die Nikon 1 V1 und die Olympus OM-D E-M5 und setzte auf beiden Systemen mit viel Spaß und Erfolg MF-Objektive ein. Für die V1 verwende ich den Russenchip.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht so nachvollziehen. Habe die Nikon 1 V1 und die Olympus OM-D E-M5 und setzte auf beiden Systemen mit viel Spaß und Erfolg MF-Objektive ein. Für die V1 verwende ich den Russenchip.
    Klar, irgendwie geht es immer, aber da ich die Möglichkeit hatte MF-Objektive sowohl mit der E-M10 als auch mit der V1 auszuprobieren, fand ich die Oly deutlich angenehmer und spaßiger zu benutzen. Belichtungsmessung, Focus-Peaking und IBIS sind einfach eine sehr tolle Feature-Kombi. Mit dem Russenchip hat man mit den N1ern einen Teil der Funktionalität, die die Oly "out of the box" hat, solche Chips sind aber nur Herumdoktern an Symptomen. Nikon müsste endlich aufwachen und aufhören die Kameras in dieser Hinsicht zu beschneiden. Keiner kann mir sagen das Altglas mit den 1ern nicht noch mehr Spaß machen würde, wenn die Kameras Belichtungsmessung ohne Chip und Focus-Peaking hätten.

    @jock-l

    Ich weiß das Focus-Peaking nicht immer problemlos funktioniert, gibt es aber eine Fokushilfe mit der man so schnell scharfstellen kann? Die Lupe ist unter manchen Lichtbedingungen präziser, es dauert aber länger bis man mit dieser scharfgestellt hat.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Die Lupe der V1 nutze ich mit FT1-Adapter eingesetzte Nikkore wie z.B. das 55mm/f1,2, stimmt das braucht etwas mehr Zeit, aber schlußendlich zählt das Ergebnis
    Richtig manuell wie heute mit dem Meopta 1,8/40mm am Kiwiadapter geht keine Lupe, die Wippe ist für die Funktion Zeiteinstellung belegt ...

    (Aktuell eingesetztes Altglas an V1 habe ich hier gezeigt.)
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Gestern trafen hier weitere (Cinema)Objektive für C-Mount ein, ein Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4 (erstes Testen reizt zu mehr- Danke an Carsten für den vorstehenden Tip und Beispielbilder !), ein Fujian 35mm/f1,7 (schwergängig, Blende leicht und Distanzring anscheinend verharzt) und ein ernitec 6mm/f1,2 (erster Fehlschlag/Fehleinkauf: Vignetten!) - insofern denke ich wird der C-Mount-Adapter zusammen mit dem Nikkor 18,5mm und anderen Festbrennweiten (auf entspr. Adapter wie FT1 oder M42) bei bestimmten Touren dabei sein. Bilder folgen, auch mit den Objektiven an der V1- ich habe es nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4

    Erstes Probieren, ebenfalls in der EBV ... Cosmicar/Pentax 25mm/f1,4 - ich habe kein kleineres Objektiv ! Das sieh schon irgendwie merkwürdig aus, wie ein Stummelchen an einr Kamera !
    Via Kiwi-C-Mount- Adapter an V1 ein erster Eindruck:

    Zweig I: Abstand zum Zweig ca.1,7-1,90 Meter, das Gustavo-Hochhaus dahinter ca. 90-110 Meter, geschätzt. Eine Test-EBV...
    Zweig II: Offenblende mit 1,4, Out of Cam, verkleinert, geschärft, keine weitere EBV- Abstand ca. 1,2 Meter zum vorderen Zweig, der linke dahinter ca. 2,0-2,2 Meter, Gustavohaus unverändert ...
    Zweig III: Blende 2,0 (greift deutlich besser m.E.), der Rest wie vorstehendes Bild.

    Alles freistehend, ohne Stativ (ich war zu einer Ausstellung unterwegs, kleines Gepäck ) Demnächst mehr zum Cosmicar ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... und noch ein bissken etwas in sw; alles mit Blende 1,4 oder 2,0, denke ich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  11. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Nochmal das Cosmicar 25mm/f1,4, da versteckten sich in einem Ordner einige Vergleichsaufnahmen- einmal Offenblende, dann mit f2,0 und demgegenübergestellt das normale 10-30mm Nikkor für Nikon 1...

    Ich denke, da wird erahnbar, welch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können- hier war diesselbe EBV zugrunde liegend (Autokorrektur, verkleinern, Schärfescript).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 08:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •