Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: VNEX ergänzender Fokussiertubus für P-Objektive von Meopta an Canon DSLR's

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

    Standard Meopta Meostigmat 1.3 35

    Hallo,

    ich habe hier noch ein Meopta Meostigmat 1.3 35 herumliegen. Habs mal provisorisch an die A7r gehalten. Scheint kein Vollformat auszuleuchten, oder irre ich da? Ist eine Adaption überhaupt sinnvoll? Hätte alternativ auch noch eine Nex 7.

    Gruss Wolfgang

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier noch ein Meopta Meostigmat 1.3 35 herumliegen. Habs mal provisorisch an die A7r gehalten. Scheint kein Vollformat auszuleuchten, oder irre ich da? Ist eine Adaption überhaupt sinnvoll? Hätte alternativ auch noch eine Nex 7.

    Gruss Wolfgang
    Hi Wolfgang,

    das Meostigmat 1.4/70mm ist als einziges Objektiv der Meostigmate in der Lage, Vollformat auszuleuchten.

    Die Meostigmate 1.0/50 und das 1.3/35mm sowie das 1.0/70mm sind nur für APS - C Kameras sinnvoll zu betreiben. An der A7r kann man diese Objektive aber im Crop-Modus ebenso gut betreiben, dann eben nur bei 16 Megapixeln...

    Wie auch immer... sie leuchten nur APS-C aus... was bei den Dingern aber ohnehin besser ist, denn das ist schon das Filetstück der Optiken, die ja für die Wiedergabe von 16mm Filmmaterial gerechnet wurden und im Meoclub 16mm Projektor arbeiteten.
    Das 1.4/70mm ist durch meine Modifikation ungefähr einem f1.2/70er gleichzusetzten, da die natürliche Aperture durch das Ende des Gehäuses für den Bildkreis des KB geweitet wurde.

    So auch bei den anderen Objektiven, die um das volle Format am APS C auszuleuchten ebenfalls eine etwas höhere nominale Lichtstärke erhalten haben durch die Öffnung der begrenzenden Rücklinsenfassung.

    Sinnvoll?... kommt drauf an... wenn Du auf "spezielles Bokeh" und coole Effekte in den Bildern stehst, ganz sicher. Lies Dir mal im Testbereich im Unterforum Projektionsobjektive die Vorstellungen mit den Bildern durch...

    Ich meine es lohnt sich, wenn man den Bildern hier und da eine besondere Note verleihen will... es sind erstklassige "Effektlinsen"... für "normale fotografische Aufgaben erstmal gewöhnungsbedürftig" aber wenn man den "Bogen" raus hat, sind sie toll.

    http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=369

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,
    herzlichen Dank! Mein Bauer Vario-16 1:1.6/35-65 hat in etwa die gleiche Rücklinsengröße wie das Meopta. Das Bauer hab ich aus einem alten Schulprojektor und vor einiger Zeit (provisorisch) als Spasslinse an der Nex 7 betrieben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:27
  2. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:27
  3. VNEX Vergrößerungs-Objektive
    Von Till W. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 11:10
  4. Polfilter an V-Objektive (VNEX)
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 21:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •