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Thema: Die Bauformen des Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135 und 3.5/135 M42

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Standard Allerletzte Version?

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Mit der fünften Bauform bekam das Sonnar 3.5/135 eine Multi Coating Vergütung. Diese Bauform wurde von 1975 bis 1988 in 1.080.370 Exemplaren gebaut. [...]
    Von der hier als fünfte Bauform vorgestellten Version mit der 10-Millionen-Seriennummer besaß ich selbst ein halbes Dutzend und behielt davon die zwei
    äußerlich am schönsten erhaltenen Exemplare, denn von den optischen Eigenschaften her waren sie alle so gut wie nicht voneinander zu unterscheiden.
    Kennzeichen im typischen Erscheinungsbild sind ja u.a. der aluglänzende Zierring am oberen Ende des Fokusgriff-Fassungsteils und die schwarz glänzend
    lackierte Fassung. Unlängst bot ein Fachgeschäft im Sächsischen nacheinander vier Exemplare als "unbenutzt, wie neu" aus der angeblich letzten
    Produktionscharge an, von denen ich zwei erwerben konnte (Objektiv und Köcher sehen tatsächlich wie gerade eben aus der Produktion kommend aus,
    keinerlei Gebrauchsspuren, Putzspuren usw.) Auch wenn es sich gegenüber Bauform 5 sicherlich nicht um eine grundsätzlich geänderte Bauform handelt,
    so finde ich einiges daran interessant, abweichend davon, wie ich es bisher gewohnt war:

    keine CZJ-typischen, schwarz glänzend lackierten Fassungsteile mehr, sondern moderne, mattschwarze Eloxierung; kein Zierrat, die Fassung ist komplett
    schwarz eloxiert; unterschiedliche MC-Vergütungen: ein Exemplar weicht beim Blick von vorn unter gleichen Bedingungen vom typischen rotviolett der
    Vergütungsreflexe ins bernsteinfarbige ab und hat eine untypische, leicht bläuliche Farbwiedergabe; die übrigen optischen Eigenschaften sind jedoch wieder
    kaum voneinander zu unterscheiden und gleichen den anderen älteren Exemplaren gleicher Bauform; im Innern weichen einige mechanische Komponenten
    voneinander ab, z.B. stimmen weder die Endanschläge, noch die Entfernungsskalen miteinander überein, wenn man (zu Reparaturzwecken) die
    Fassungsbauteile der anders gefrästen Schneckengänge mit älteren Exemplaren dieser fünften Bauform versucht auszutauschen; die Seriennummern 30xxx
    passen irgendwie in kein Schema

    0_.jpg
    1_.jpg
    2_.jpg
    3_.jpg
    4_.jpg

    Bemerkenswert finde ich zum einen auch die bei diesen letzten Exemplaren vorhandene hohe Serienkonstanz der optischen Eigenschaften, und zum anderen,
    dass man noch Experimente mit der bekanntermaßen nicht immer einwandfrei funktionierenden Mechanik und der Vergütung unternommen-, aber Letztere
    zu Gunsten der ursprünglichen Vergütung anscheinend wieder zurückgenommen hat.
    Die auf sinnfrei große Zerstreuungskreise skalierte Schärfentiefenskala (für eine feinere Gravur hatte man wohl nichts übrig), den unwürdigen, hakeligen
    Plaste-A/M-Umschalter endlich zu ersetzen, die schlecht haltende ausgezogene Gegenlichtblende, den vergleichsweise schwergängigen Fokus auf halbwegs
    japanisches Niveau zu hieven - solche Standards wurden leider nie umgesetzt.

    Was mich persönlich an der Geschichte des oben gezeigten, schwarz eloxierten Exemplars interessieren würde: Tauchten solche eloxierten Versionen schon
    vor oder erst nach der politischen Wende um 1990 im Handel auf, sind es tatsächlich die letzten ihrer Art, waren sie womöglich vor der abwickelnden (resp.
    alles vernichtenden, siehe Pentacon) "Treuhand" in Sicherheit gebracht und irgendwo eingelagert worden, bis sie nun, über 25 Jahre später, in Umlauf kamen?
    (der Händler hat leider ein Geheimnis daraus gemacht, in dem er keinerlei Auskunft geben wollte)
    Geändert von APO-Teufel (24.09.2014 um 17:08 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", APO-Teufel :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
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    Kann es vielleicht sein, daß es die glänzende Zierringvariante nur als electric gibt?

    Mir gingen schon mehrere gebrauchte MC Sonnare 3.5/135 durch die Hände, allesamt matt, keins davon "electric".

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
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    Danke APO-Teufel für die Informationen zu diesem Sonnar.
    In letzter Zeit tauchen immer wieder, auch bei ebay, nagelneue Carl Zeiss Jena Objektive auf, die wohl erst nach 1989 gefertigt wurden. Teils sogar mit "Made in Germany" Gravur, geänderten Bauteilen und Vergütungen. Es wäre wirklich interessant zu erfahren wo diese Objektive plötzlich her kommen.
    Wahrscheinlich versuchte man bei der letzten Produktion mit den jetzt verfügbaren Materialien die Objektive zu verbessern, bis dann nach der Wiedervereinigung mit Zeiss West die Objektivherstellung in Saalfeld endete.

    Den Zierring gab es auch bei den Objektiven ohne electric Kontakte, er verschwand irgendwann Mitte der 80er Jahre. Da zu diese Zeit fast keine electric MC Sonnar 3.5/135 mehr gebaut wurden sind electric Sonnare ohne Zierring sehr selten.
    Geändert von hinnerker (02.12.2014 um 23:08 Uhr)
    Schöne Grüße, Birk.
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    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Wenn ich die Bilder im Thread zum 3.5/135er so sehe, juckt es mich auch in den Fingern. Lohnt es sich eigentlich in der Bucht nach einem C/Y-Sonnar 2.8/135 zu angeln (sollte mit der T*-Beschichtung ja etwas besser sein, hat aber 5 Linsen und nur 1,6m Naheinstellgrenze) oder sind die 3.5/135 M42er von der Abbildungsleistung ebenbürtig?
    Gruß, André
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  7. #5
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    Das Westsonnar lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn die höhere Anfangsöffnung und deren hervorragende Mittenschärfe von Interesse ist. Mangels eigener Testbilder der Hinweis auf folgende zwei Seiten, auf denen beide Objektive direkt miteinander verglichen werden können:
    http://slrlensreview.com/web/reviews...35-lens-review
    http://slrlensreview.com/web/reviews...owall=&start=2
    Die bei allen Öffnungen durchgehend hohe Auflösung in der Bildmitte, aber auch die merklich schlechtere Randauflösung des Westtyps kann ich bestätigen, die an Kontrastkanten auftretenden Farbquerfehler haben beide Objektive in ähnlicher Weise.

    Wenngleich mich die Bildqualität des Osttyps nach wie vor am meisten überzeugt, trauere ich meinem verlorengegangenen CZJ 4/135 nach, denn an dessen Kontrastwiedergabe, der Korrektur von Farbfehlern und auch an die (in einem gewissen unteren Blendenbereich vorhandene) Schärfe kommen beide nicht heran, wie das auch hier überdeutlich zu sehen ist:
    http://forum.mflenses.com/communist-135mm-sonnars-comparison-t33719.html

    Das alte (4er) Objektiv besitzt dabei lediglich eine einfache Vergütung, eine T* Vergütung ist ganz offensichtlich nicht alles, was ein sehr gutes Objektiv ausmacht...
    Die Einfachvergütung der Rücklinse des 4/135 ist übrigens auch nicht hartvergütet und sehr empfindlich: bei meinem Exemplar war sie übel beschädigt, fleckig, teilweise wohl auch heruntergewischt, was es aber nicht davon abgehalten hat, das 3.5/135 deutlich in die Schranken zu verweisen...

    Ein weiteres 4er wird demnächst wieder antreten, auch wenn mich - nebenbei erwähnt - zwischenzeitlich ein ganz anderes Objektiv überzeugt, nämlich überraschender Weise der alte 7-Linser Minolta MC Tele Rokkor-PF 2.8/135 in der MC-II-Version. Offen zeichnet der Oldie zwar etwas flau, jedoch ab f/4, spätestens ab f/5.6 überzeugt das Minolta mit einer sehr hohen und bis in die Ecken ausgeglichenen Bildqualität, die in ihrer Gesamtheit und Ausgewogenheit die oben genannten Objektive einschließlich dem hochgelobten, moderneren 4-linsigen Minolta übertrifft. Auch bezüglich Haptik, Materialaufwand, innerer und äußerer Verarbeitungsqualität kann ihm weder ein Ostsonnar und auch nicht das Westsonnar das Wasser reichen (in gewisser Weise habe ich den Eindruck gewonnen, dass die frühen Optikkonstruktionen sowohl bei Minolta, wie auch bei CZJ zumindest bei diesen Objektiven erheblich mehr Charme besaßen, als ihre jeweiligen Nachfolger)
    Geändert von APO-Teufel (18.12.2014 um 01:11 Uhr)

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  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Um die reine Anfangslichtstärke geht es mir nicht und freistellen kann man bei der Brenweite, je nach Entfernung, mit Blende 3.5 oder 4 auch noch prima. Charme und ausgewogene Bildqualität sind mir da auch lieber als etwas mehr Zentrumsschärfe. Bei mir hat inzwischen ein quasi neuwertiges 1988er 3.5/135er mit original Kaufbeleg angebissen. Da ich außerdem noch ein Tair 11a (2.8/135) und ein Pentacon 2.8/135 habe, werde ich wohl kein 2.8er-C/Y mehr angeln. Bei mindestens doppeltem Preis und meinem vorhandenen Bestand in dem Brennweitenbereich gibt es dafür eigentlich keine Argumente. (eher noch für ein gut erhaltenes 4/135 )
    Gruß, André
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  10. #7
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    Die gut erhaltenen 4/135er (vom Typ "silber" = nicht eloxiertes Aluminiumgehäuse) aus den 60ern sind mittlerweile ziemlich verteilt...
    - sofern sich aber Mängel nur auf Partikel und Pilze innerhalb des Systems, festgebackene Schmierung, klemmende Blendenringe- und Lamellen, Luftblasen im Glas und Putzspuren in der Vergütung beschränken ... so sind diese Mechanikprobleme behebbar und das etwas weniger schöne Glas nicht weiter tragisch... (vom geringeren Preis gar nicht zu reden)

  11. #8
    Kennt sich aus
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    Ich habe ein 4 135mm Sonnar im Zebradesign mit Exaktaanschluss. Gehört das zu dieser kleinen Baureihe von 1967? Nr. ist 8250171.

  12. #9
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    Zitat Zitat von gbkon34 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein 4 135mm Sonnar im Zebradesign mit Exaktaanschluss. Gehört das zu dieser kleinen Baureihe von 1967? Nr. ist 8250171.
    Nein. Schau mal auf die Position des Blendenrings, die liegt bei Deinem näher zum M42-Gewinde als bei dieser Version (dort eher mittig).

  13. #10
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    Lächeln Dritte Bauform 4.0/135 auch in Exportausführung "ausJena" existent

    Hallo BiNo,

    auch von mir herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche und informative Darstellung der Bauformen.

    Bezüglich der dritten Bauform 4.0/135 als Zebra hattest Du angemerkt, dass Du bislang keine Export-Ausführung finden konntest.

    Ich habe aus den Niederlanden ein Objektiv mit der Beschriftung „aus Jena“ bekommen, anbei einige Bilder dazu:




    Das Objektiv kam in sehr gutem Zustand und bildet auch sehr scharf ab. Es ist der Ausführung mit Blende 3.5 absolut ebenbürtig.

    Interessant ist im Übrigen, dass die Beschriftung „ausJena“ orthographisch nicht korrekt ist, offenbar wurde das Freizeichen vergessen! Deutsche Sprache, schwere Sprache…

    Sonnar_1_DSC06761.JPG

    Sonnar_2_DSC06761.JPG


    Die Vergütung unterscheidet sich im Farbton deutlich vom Nachfolger:

    Sonnar_3_DSC06761.JPG


    Beste Grüße


    patzeld

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