Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Objektivköcher - Originalverpackungen usw - wie wichtig ist sowas ?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

In diesem Zusammenhang sei - derManni hat grad drauf hingewiesen- das bitte Lederbeutel aus Echtleder, die früher sehr begehrt waren und ziemlich teuer, bitte nicht mehr genutzt werden sollten mit alten Objektiven, da sie einen "idealen Futterplatz für Pilzkulturen darstellen.

Pilz ernährt sich von organischem Material... Leder ist ein solches organisches Material !

Wenn schon Aufbewahrung und Transport in einem Behältnis, dann sollte das ein künstliches Leder- oder PVC Produkt sein, wie sie heutzutage bei Objektivneukäufen mit ausgeliefert werden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ich habe sie auch kistenweise gehortet, viele originale und auch schöne, alle sehr gut erhalten, da tut sich auch nichts mit Schimmel. Aber die wenigsten sind auch aus Echtleder, und wenn, dann besteht nur die äußere Hülle daraus. Zum Wegwerfen natürlich zu schade, aber eben ohne wirklichen Nutzen. Falls ein Objektiv weg geht, geht dann der Köcher mit, zudem sind die Leute gerne bereit, auch etwas meht zu zahlen, wenn der originale Köcher noch dabei ist. Wenn es in den Urlaub geht, nutze ich aber auch einige Taschen und Köcher. Meiner Frau gefallen die alten, die aus glatten braunen Leder bestehen (alte Kodak - und Voigtländer-Objektive) sehr gut und so tut das ein oder andere Behältnis seinen Dienst etwas zweckentfremdet. Viel problematischer finde ich die Ansammlung alter Fototaschen, die ich wegen Platzmagel meist entsorge.:(