Schon lange sind wir hier im Forum durch eine Vorstellung unseres Users und Moderators "Helge" begeistert von den Projektionsobjektiven der Tschechischen Firma Meopta, von denen Helge zunächst das
Meopta Meostigmat 1.4/70mm hier vorstellte.... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803
Seinerzeit höchst provisorisch hängte er an seine EOS 5D MKII "einen halben Filmprojektor" um zu sehen, welche Ergebnisse sich mit dem Objektiv erzielen lassen. Mit stecken, ziehen, drücken und "fluchen" gelang es ihm, sehr beeindruckenden Bilder mit seiner höchst spaßigen Konstruktion vor der 5D MKII zu bekommen. Allein die Fokussierung war eine Katastrophe, denn ein Projektionsobjektiv besitzt weder einen SChneckengang zum Einstellen, noch eine Blende... was bei einer derartigen Lichtstärke einen äüßerst knappen Schärfebereich ergibt, der ohne eine echte Fokusiereinrichtung kaum das Motiv zu treffen gestattet.
Diese Ergebnisse die das Objektiv ablieferte, waren aber trotz der widrigen Umstände der Fokussierung bei einer gelungenen scharf getroffenen Aufnahme so beeindruckend, das ich mich dafür zu interessieren begann und mir diverse Lösungen überlegte, wie man dieses Objektiv und die in der Folge später auch die größeren und kleineren Objektive dieser Meostigmat - Reihe an die diversen Kameras angeschlossen bekommt, ohne jedesmal einen halben Filmprojektor mit sich herumschleppen zu müssen.
Erstes Ergebnis dieser Überlegungen war der Umbau des Meostigmats für den Betrieb an meinem VNEX System... ein entsprechendes Zusatzteil, das dem umgebauten Meostigmat angebracht wurde, schaffte hier relativ schnell Abhilfe und es konnte nun für die Sony NEX und weitere Kameras mit ähnlichen Auflagemaßen um die 18-20mm mit dem Umbau auf das VNEX eine sehr gut funktionierende Lösung gefunden werden.
Nun galt es, sich der "Geschwister" - also den weiteren Objektiven zu diesen Projektoren anzunehmen und Lösungen zu finden, denn die Lichtstärke-Klasse dieser Objektive versprach echte "Spaß-Objektive" für die Bildgestaltung und eine "irre Freistellung" in den Bildern.
Bei den Brüdern und Schwestern des Meostigmat 1.4/70mm wurde die Sache aber schwieriger, denn über das VNEX konnte ausser dem 1.4/70mm nichts weiter an die Systemkameras angeschlossen werden, was nicht kreative "Sonderlösungen" erforderte.
Inzwischen aber sind mit dem neuen, hier vorgestellten Fokussiertubus viele Probleme überwunden... wenngleich immer noch Modifikationen an den anderen Geschwistern des 1.4/70mm notwendig sind, können aber viele von ihnen durch relativ leichte Gehäusekürzungen inzwischen an den verschiedenen Kamera-Systemen betrieben werden.
Das Geheimnis liegt in diesem neuen Fokussiertubus...
Zunächst einmal Stelle ich diese Geschwisterbande vor, die ich bisher direkt oder mit entsprechenden Umbauten des Objektivs an die NEX Kameras und teilweise an µFT und sogar an DSLR Kameras bringen konnte.
Legende: (SF) bedeutet direkt mit dem neuen Samt-Fokussiertubus, (M) Modifikation notwendig, (V) = am VNEX
Meostigmat 1.4/70mm passt ohne Umbau nun an : Sony E-Mount Kameras, Canon EOS-M Kameras, alle µFT Kameras, Fuji X (alle SF möglich)----> ACHTUNG <----- Bitte keine bereits für VNEX gekürzten Versionen verwenden, außer für eine Canon EOS mit EF Bajonett !
Meostigmat 1/50mm passt an : Sony E-Mount (SF, M), Canon EOS (SF,M), alle µFT Kameras (SF, M), Fuji-X (SF,M)
Meostigmat 1/70mm passt an : Sony E-Mount (SF, M), Canon EOS (SF, M)....
Meostigmat 1.3/35mm passt an : Sony E-Mount (V,M)
Hier ein paar Bilder der bislang geprüften und für gut befundenen Kombinationen (hab leider keine Fuji Kamera, deshalb ist dafür die Eignung bisher nur messtechnisch ermittelt):
A)
Systemkamera, hier Sony NEX und E-Mounts
An Sony NEX resp. E-Mount sind die folgenden Objektive über den neuen Fokussiertubus für Meopta (Objektive mit einem (M) erfordern eine Modifikation) anschließbar:
NEX und das 1.0/50mm (M)...
NEX-7-1_50.jpg
NEX und das 1.4/70mm...
NEX-7-14_70.jpg
NEX und das 1.0/70mm (M)
NEX-7-Meo-1_70mm.jpg
B)
Systemkamera, hier Olympus µFT Anschluss und weitere µFT Marken..
µFT und das 1.0/50mm (M)
oly-1_50.jpg
µFT und das 1.4/70mm
oly-14_70.jpg
Beim 1.4/70mm ist keine Modifikation mehr notwendig an Systemkameras...
So wird das Objektiv im Originalzustand belassen und in den neuen Tubus eingeführt (damit man die getrennten Teile einmal sehen kann...
Anhang 36259
Den technischen Hintergrund schildere ich hier gleich in einem neuen Posting dieses Beitrag eingehender... aber hier nun erstmal noch die letze DSLR Variante die mit dem Fokussiertubus und einem eingekürzten
Meostigmat 1.4/70mm nun möglich geworden ist für die Canon EOS Kameras...
C)
Canon EOS Kameras, hier die 5D MKII
EOS 5D MKII und das 1.4/70mm (M)
Eos-14_70mm.jpg
Fortsetzung folgt...