Du solltest dir besonders die Randschärfe anschauen, da ist das Objektiv nahezu unschlagbar.
Zwischenzeitlich habe ich auch einen 1,4 50 /55 Test gemacht mit meiner A7 und auch da hat sich das AutoRevuenon MC mit den streifenförmigen Gummirillen am Focusring als überaus hervorragend herauskristalisiert. Einzig das HFT Rollei Planar 1,4 50 kam da heran. Aber ich muss zusätzlich erwähnen das ich bisher nur Randschärfetest´s nahe der Unendlichkeitsgrenze gemacht habe. Dort aber sind diese AR Linsen herausragend.
Auch die Mechnaik ist auf einem für Handelsmarkenobjektive untüpisch hohem Niveau.
Nachdem ich vor ein paar Tagen ein Pentax A 1,4 50mm restauriert habe sind mir sehr viele Gemeinsamkeiten aufgefallen zu dem AR. Deswegen bin ich mittlerweile ein wenig skeptisch ob wirklich Chinon als Manufaktur hinter den Linsen steckt. Denn von Chinon weis ich nur das sie eigene Kamerabody´s gebaut haben. Auch gibt es Objekive mit Chinon Label, die eben identisch dem AR MC sind, aber sind diese wirklich auch von Chinon gebaut oder wurden sie auch nur da "eingekauft"?
Außerdem habe ich gesehen das es wohl auch ein 1,4 50mm in genau dem selben Design mit Cosinon Label gibt. Jedoch kenne ich die Consina Objektive diser Zeit von der Mechanik sehr gut und weis das diese gänzlich anders konstruiert sind als die AR MC´s ,es ich noch nicht ganz geklärt die Frage und ich werde wohl noch etwas mehr recherchieren/ Objektive besorgen und auseinandernehmen bevor ich ein handfestes Faszit ziehen kann.
Fakt ist:
Mechanik und Randschärfe sind auf allerhöchstem Nivau (beim 1,4 50 und 2,8 28) ,das 2,8 35 ; 1,9 50 ; 1,7 50 und 2,8 135 habe ich mir nun auch besorgt und werde in den kommenden Wochen einen ausführlichen Test aufstellen.



Zitieren