Andreas, wirklich ein harmonisches Set, das Du da zuletzt vorgestellt hast.

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Bei der Reise (Gewichtsgründe) bleibt es die NEX-7 mit den bekannten SEL-Brennweiten APS-C von 10-200mm... Bin da auf das FE 16-35 F4 gespannt. Am Montag soll die Sache ja präsentiert werden.
...
Habe das SEL1018 auch schon an der A7r probiert. Im Fotobereich fehlt mir da aber die Qualität, die ich mit anderen Optiken besser herstellen kann...
Finde ein 4/16-35 auch ziemlich spannend und werde es mir auf jeden Fall anschauen. Auch im Telebereich hätte ich noch Bedarf für ein leichtes Gutes für die Reise und würde schon auch AF bevorzugen. Das Contax Zeiss 2.8/180 ist ja wirklich ein tolles Teil, aber auf eine Rundreise würde ich es nicht mit nehmen und das kompakte Yashica 4/200 kommt einfach nicht ran.
Im Telebereich bin ich auch für ein NEX APS-C Objektiv auch offen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die nächste Kamerageneration gerüchtehabler schon 46MPix-Sensoren haben dürfte und damit für APS-C Betrieb ganz gut geeignet wäre. Wenn das der Fall sein wird, bleibe ich voraussichtlich bei Kleinbild und schenke mir eine NEX evt. ganz. Hängt davon ab, was im KB-Bereich tatsächlich kommt und was es kosten wird und so steht keine Entscheidung an.

Mir schwebt vor, später eine Neue höherer Pixeldichte als die A7 in einer Mischung aus FE-, NEX- und Altglasobjektiven betreiben. So brauche ich mit großem C/Y-Altglasbestand nur wirlich wenig (teures) Glas zu kaufen und wäre dennoch für viele Situationen gerüstet. Sony kann von mir aus neue Kameras noch eine Weile aufschieben. Meine A7 ist schließlich nicht mal ein Jahr alt und übergangsweise würde ich auch schon mal ein APS-C Tele dran betreiben.

Mit dem SEL1018 mag ich doch sehr, bin damit ziemlich zufrieden und an der A7 hätte ich auch keine Alternative für den Bereich um 15mm.

lg ro