Bei meinen Pancolaren steckt auch in jedem Pancolar ein Flexon
Erstaunlich finde ich allerdings, mit welchem "Laissez-faire" mit den Seriennummern gewürfelt wird.
flexone_1.jpg
flexone_2.jpg
Bei meinen Pancolaren steckt auch in jedem Pancolar ein Flexon
Erstaunlich finde ich allerdings, mit welchem "Laissez-faire" mit den Seriennummern gewürfelt wird.
flexone_1.jpg
flexone_2.jpg
Das ist ja krass!
Danke euch beiden!
Das sind alles Objektive mit Praktina-Anschluss oder? Ich muß, wenn ich morgen endlich mal wieder zu Hause bin, schauen was sich unter dem Ring von meinen beiden Pancolar 2/50 verbirgt.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Finde ich auch! Auch von mir ein Danke an euch beiden.Das ist ja krass!
Da bin ich mal gespannt!Ich muß, wenn ich morgen endlich mal wieder zu Hause bin, schauen was sich unter dem Ring von meinen beiden Pancolar 2/50 verbirgt.
Ich hab heute nachgeschaut, unter den Ringen meiner beiden M42 Pancolar ist kein zweiter Ring. Das scheint dann doch er bei den Praktina-Pancolar vorzukommen.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Meine reine Spekulation dazu:
Die Praktina befand sich mehrere Jahre, seit 1960, im Abverkauf. Am Ende war das nur noch ein Verramschen. Wahrscheinlich gab es noch viel zu viele Objektive – Flexon – auf Halde, die als "zeitgemäßes" Pancolar aufgehübscht werden mussten?
Andere Anschlüsse, also Exakta und M42, waren weiterhin durchaus verkaufbar, entsprechende Maskierungen also nicht notwendig. Wie gesagt: reine Spekulation.