Je nach Aufgabenstellung:
Samyang 1.4/85mm, Canon FD 1.4/24mm L Aspherical, Canon FD (EF) 1,2/55mm Aspherical, Leica Elmarit 2.8/180mm kommen mit, wenn ich ungefähre Brennweitenverdopplung und Lichtstärke brauche.
lichtstark-slr.jpg
Brauche ich noch mehr Lichtstärke und will besonderes Bokeh erreichen beim Spielen mit Licht...
Meopta Meostigmat 1/50mm, Meopta Meostigmat 1/70mm, Meopta 1.3/35mm, Meopta Meostigmat 1.4/70mm
hochlichtstarke-Spiellinsen.jpg
Will ich nur mit einem lichtstarken Zoom - Objektiv losziehen... wähle ich hieraus
Angenieux 2.6/28-70mm, Angenieux/Leica 2.8/45-90mm oder Angenieux 2.5/35-70mm
lichtstark-und-zoom-manuell.jpg
Geht es um das besondere Portrait, wird sich zumeist "stilvoll" das im Koffer wiederfinden...
Meyer Görlitz Primoplan 1.9/75mm, Carl Zeiss Sonnar 2/85mm f. Contax RF, Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm
lichtstarkes-Alu.jpg
Geht es um einfache Bedienung der Blende von extrem gutem Glas, Lichtstärke im unteren Brennweitenberich, Zoom und AF, so helfe ich mir damit am Commlite EF Adapter...
Voigtländer Ultron 2/40mm f.Canon, Canon EF 2.8/20-35mm L, Canon 4/70-200mm, Canon EF 1.4/50mm oder hier gezeigt, Canon EF 1.8/50mm
lichtstarke-EF-Objektive.jpg
Soll es klein und kompakt in der Hosentasche mitgenommen werden auf dem Spaziergang oder kleinen Ausflug, so kommt meistens das hier mit... wegen der Kompaktheit.. und Lichtstärke..
Rodenstock 4/80mm, Componon 4/28mm, Voigtländer Super Wide Heliar 4.5/15mm, Canon RF 1.7/40mm oder Canon SH 1.7/30mm, Schneider Kreuznach Xenar 3.8/75mm... und viele andere mehr (Leica Focotar 2.8/40mm, APO Rodagon 2.8/50mm etc. )
lichtstark_klein.jpg
Soll es innerhalb eines Vergütungsschemas bleiben, gelegentlich noch diese Kombination...
Leica R Makro Elmarit 2.8/60mm, Leica Summilux 1.4/50mm, Leica Elmarit 2.8/28mm, Leica Elmarit 2.8/180mm
lichtstark-leica.jpg
Die Zusammenstellungen variieren immer leicht, mal mehr in Richtung Makro, mal mehr in Richtung Portrait mit mehr oder weniger Lichtstärke-Erfordernis, mal junge Haut, wo dann die knackscharfen Objektive dazu kommen, mal ältere Haut, wo dann zusätzlich noch ein Rodenstock Imagon 120mm samt Siebblenden dabei ist, mal kommt das Samyang 1.4/85mm ebenfalls im Portraitkoffer mit...
Bei den größeren SLR Objektiven ist aber eher die 5D MKII im Einsatz...
LG
Henry