Henry,
ich glaube Deine Marktzahlen mit 10% Systemkameranteil ICL-Cams sind aus 2012 oder so. In der letzten Marktdiskussion, an die ich mich erinnere,
wurde schon eine Steigerung auf 24% festgestellt. Bin kein Marktforscher wirklich wichtig sind mir Marktzahlen und habe mir das nicht so genau gemerkt.
Nagelt mich nicht an die Wand,wenn es nur 22% Anteil sind.
Tendenz auf jeden Fall steigend. Wenn Du hier runter scrollts und den Halbjahresbericht mit einem Umsatzeinbruch um 30% von Nikon anschaust,
kriegst Du klare Indizien für eine merkliche Verschiebung der Käuferpräferenzen:
http://photoservice.fotopositiv.de/A...meramarkt-2014
Wenn Du dazu die Entwicklung Geschäftsfelder Imaging bei Fuji und Olympus anschaust, erhältst Du weitere. Fuji ist nach langem darben wieder profitabel
und Olympus auf dem Weg dahin. Panasonic und Sony lassen sich nicht in die Karten schauen und schlüsseln die Zahlen nach Geschäftsfeldern nur grob auf.
Einen rein visuellen Eindruck von der Veränderung auch, wenn Du mal in einem großen Markt schaust, was in der Ausstellung ist.
Die großen DSLR-Hersteller verdienen noch immer genug Geld, so dass sie agieren können. Wie lange das noch geht, bis vielleicht auch harter Sparkurs gefahren
werden muss, kann ich nicht einschätzen. Bin im Vertrieb und soviel ist mir klar: wenn die Umsätze schrumpfen gibt es Krisensitzungen.
Die Gedanken um die Entwicklung ihrer Unternehmen sollen sich ruhig die Top-Manager machen. Kritische Fragen aus Reihen der Anteilseigner müssen sie
sich sicher schon gefallen lassen.
Die Strategien der Geschäftsbereiche großer Konzerne sind schwer zu durchschauen. Meist aber gar nicht so dumm, wie sie in Foren schon mal erachtet werden.
Könnte die erste Stufe der aktuellen Entwicklung von Sony Imaging nicht auch erst mal sein, den Wettbewerb ein bisschen aufzumischen? Der Trend zu
Systemkameras spielt ihnen jedenfalls in die Karten und wieso sollten sie nicht neue Modelle bringen? Sind doch immer noch viel weniger, als Nikon an DSLRs
im Programm hat und die bringen auch immer weitere Modelle, ohne dass der Markt nun eben danach schreien würde. Hab gerade mal bei Nikon rein geschaut
und sehe vier als "neu" deklarierte Modelle ;-)
lg ro