Henry, bun ja. So sieht das jeder eben anders.
Ich bin froh den Schnitt weg von Nikon vollzogen zu haben und unterhalte auch kein zweites System. Bisher nicht mal eine Zweitkamera.
Nikon gab mir nie einen Ausblick auf ein System, das ganz meinen Wünschen entspricht.
D5000, D5100, D5200, D5300. D800, D810, D820, D... Für mich ziemlich langweilig und an meinem sich wandelnden
Bedarf vorbei. die Verkaufrückgänge sind auch nicht allein durch die generelle Marktverfassung zu erkären.
Nicht wenige hält zuerst ihr teurer Objektiv-, Blitze- und Sonstwas-bestand.
Die Modellpolitik war eine paar Jahre ganz ok für mich, für mich aber keineswegs berauschend. Da half auch der Blick auf eine
ewig gewachsene Objektivpallette nichts. Vom Bild der Objektiv-Großfamilie habe ich mich nie blenden lassen. Zwei drittel
des Verkaufsprogramms sind schon richtig in die Tage gekommen. Die kommen doch zuerst noch für Gebrauchtkauf in Frage.
Offenbar hat Dich bei Canon die Bajonett-Umstellung schockiert... Gibt es dann einen Hersteller, der es Dir schon
mal recht gemacht hat?
Das einzige mal, als mir die Lust auf Fotografie vergangen ist, war als das Contax System gestorben ist.
Danach habe ein paar Jahre mit der Fotografie ausgesetzt. Nikon wäre ich ohne Schnitt am Ende noch sanft entschlafen.