Wer bin ich?
IMG_4324.jpg
Viel Spaß beim Raten...
LG
Jörn
Wer bin ich?
IMG_4324.jpg
Viel Spaß beim Raten...
LG
Jörn
Ein Zebra Pancolar 1.8/50, mutmaßlich noch die erste Version mit 8 Lamellen.
....schon vor dem Frühstück zu 95% gelöst, das war natürlich zu einfach.
Aber, es ist nicht die frühe Version mit 8 Lamellen, sondern...?
LG
Jörn
hehe, ok, dann die mit 6. Die Schrifttype sah mir noch nach der älteren Variante aus.
Wie sind denn die ersten 4 Ziffern der Seriennummer?
Mein Lieblingsobjektiv! Zebra-Pancolar 1.8/50, letzte Bauserie mit Blenden-/Fokusindex als Srich. Seriennummer zwischen 8.837.351 und 9.619.400.
Ich bereite grad einen Beitrag zu den einzelnen Pancolarbauarten und Varianten vor, vielleicht schaffe ich es am Wochenende den einzustellen.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
6 Lamellen ist richtig, die SN ist 8799917. Aber ganz vollständig ist die Lösung nicht, da fehlt noch was...
Einen Beitrag über die Pancolare würde ich gerne lesen :-) , das ist ein tolles Objektiv!
LG
Jörn
Jörn, jetzt stehe ich auf dem Schlauch.... Kontakte für die Blendenwertübertragung? "aus JENA DDR"?
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
ok, dann also noch ein "electric" dazu
Hab heute mein Pancolar 1.8/50 zur Reparatur gebracht. SN (Birk, festhalten *g*) 7089xxx![]()
Oh! Pentacon Super?
Schöne Grüße, Birk.
jep, die Kamera bekommt gerade einen neuen Aufzugshebel und das Pancolar eine Komplettüberholung.
ps.jpg