Ich weiss ja nicht wie hell/dunkel es bei deinem Mond Bild war aber die exif Daten kommen mir seltsam vor für schlechte Lichtverhältnisse. Vermute, dass die Kamera auf auto ISO war.
Magst du beide Bilder hier mal posten?
Ich weiss ja nicht wie hell/dunkel es bei deinem Mond Bild war aber die exif Daten kommen mir seltsam vor für schlechte Lichtverhältnisse. Vermute, dass die Kamera auf auto ISO war.
Magst du beide Bilder hier mal posten?
Hallo, hier zuerst mal zwei Bilder vom Rauschen am Himmel mit genauen Belichtungsdaten:
1. Sony A7, 720mm, f11 (?) @ ISO125, 1/5s (unverändert)
Mondhimmel Crop ISO 125 .jpg
Wegen Verwendung eines MF-Objektivs und TK bin ich bei der Blende nicht ganz sicher
(kann nach Überlegung wegen Verwendung von TK aber keine größere Öffnung gewesen sein).
2. Stark vergrößerter Ausschnitt von Bild 1 zur Verdeutlichung des Rauschens
Anhang 35438
Ist etwas unterbelichtet. Die Mondsichel dabei deutlich überbelichtet. Um den geht es ja im Moment nicht,
sondern erst mal allein um das Rauschen in der Umgebung und so habe ich abseits vom Mond beschnitten.
Kann man hier mit anderen Einstellungen zu reduziertem Rauschen kommen?
Hier noch ein erheblich bearbeitetes und auch entrauschtes früheres Bild mit dem gleichen Gerät:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/34359818
Und hier noch eine hellere Aufnahme 1:1 und mit vergrößertem Ausschnitt (ISO 640)
Anhang 35439
Anhang 35440
LG Roland
Hallo Roland,
diese Anhänge lassen sich nicht öffnen.
ich erhalte die Meldung:
Vielleicht gibt es deshalb hier so wenig Resonanz?vBulletin-Systemmitteilung Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
Gruß Manfred
Der mit dem Altglas tanzt
Hier geht es lang für Spirolino um die Bildeinbindungen zu verstehen, wie sie hier im Forum ablaufen.
Anleitung:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15424
Wird ein Beitrag editiert, so muss darauf geachtet werden, dass die Bilder im Text als Thumbnail in Originalgröße eingebunden ist, bei Löschungen in der Anhangsverwaltung das Originalbild und damit auch das Thumbnail im Text verschwinden.
Beim Editieren fällt das zunächst nicht auf, weil es im Editor noch angezeigt wird, im endgültigen Beitrag aber nach dem Absenden ja fehlt.
Insofern bitte immer erstmal die Anleitung lesen, wenn man Probleme mit dem Einbinden von Bildern bekommt.
Es empfiehlt sich immer mal in den Anleitungsbereich zu schauen, da dort einige Hilfestellungen zu finden sind. Ansonsten wenn etwas nicht gelingen will, immer nachfragen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke Leute für die freundlichen Hinweise. Lade die Bilder noch mal hoch... sobald ich sie gefunden habe.