Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: S-M-C Takumar 1.4/50mm

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.365 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GerryCoke Beitrag anzeigen
    Name:  IMG_8880.JPG
Hits: 1115
Größe:  244,4 KB

Habe ganz neu nun auch diese linke Version. SMC - und eine wichtige Frage dazu....

1) Ist es normal dass man beim Fokussieren dieses Objektivs für Nahaufnahmen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen muss? Entfernungsskala auf dem Objektiv zeigt es insofern auch korrekt an.
    Noch nie gehabt vorher! Kenn ich gar nicht. Alle meine anderen Altgläser sind beim fokussieren für Nahaufnahmen im Uhrzeigersinn zu drehen....

2) Gibt es die Möglichkeit so ein Objektiv in irgendeiner Weise zu Ölen... oder ähnliches?
    Meines wurde zwar als einwandfrei Angeboten,.... ab 2 1/2 Meter (bis "unendlich") wird es aber immer schwieriger, bis das fokussieren sogar gefährlich zäh wird.
    Hab ich es mit viel Kraft auf "unendlich" geschafft, kann man den Blendenring gar nicht mehr verstellen. Der scheint dadurch in die Enge getrieben zu werden...
    Erst wenn ich etwas zurückdrehe auf ca. 2 1/2 Meter kann man den Blendenring verschieben, ohne Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen.
    Für Dreharbeiten wäre es mit bleibender Problematik unbrauchbar
    Hast du da schon das Frontelement wo man die Filter einschraubt abgenommen, oder hast du das Objektiv so bekommen ? So sehen die SMC normalerweise nicht aus.
    Das Objektiv kann man natürlich neu fetten, aber wenn es zum Ende hin schwer geht sitzt meist irgend ein Mist im Schneckengang. Dazu muß man den erst säubern und
    dann neu einfetten. Wenn du es noch zurückgeben kannst würde ich das tun. Wenn nicht hast du eh nichts zu verlieren. Dann auseinander nehmen den schneckengang
    mit Feuerzeugbenzin säubern und neu einfetten.

Edit: Gelöscht! Bitte an die Forenregeln halten, danke!
    Geändert von praktinafan (20.08.2014 um 22:55 Uhr) Grund: Bitte an die Forenregeln halten, danke!