Zitat Zitat von Steinheil Beitrag anzeigen
'Bauchtasche' kommt nicht in Frage - habe selbst schon genug Bauch. (:-(

Aber ich habe noch eine andere Lösung parat: Jeder kann eigentlich auf 5-10kg Körpergewicht verzichten; dies gepaart mit ein bißchen Bodybuilding führt dazu, dass ein 6 kg Rucksack nicht zu einer Steigerung des Gesamtgewichts führt.
Und was schleppt MANN wohl lieber mit sich herum: 5 kg überflüssigen Bauchspeck oder 5 kg feinste Zeiss-Linsen?
hahaha, sehr gut, abnehmen ist sicher gesund! Bauchspeck verteilt sich allerdings gleichmaessig, Gewicht in einer Bauchtache auch fast so gut, im Rucksack natuerlich auch, aber ungern erinnere ich mich auf die Schmerzen in der Schulter, die unweigerlich irgendwann kamen, als das Zeugs in einer Umhaengetasche umhertrug. Der Deckel der Kamera'bauch'tasche klappt nach vorne, da steht dann nichts im Wege, und sie dient auch als Unterlage, 'Tisch' beim Objektivwechsel oder zum Aufstuetzen der Kamera wenn ich jenen niederen Winkel waehle, sehr praktisch, das Ding.

Zitat Zitat von Steinheil Beitrag anzeigen
Deine Beispielbilder von Flickr mit der Ricoh und den Porträts zeigen gut, dass es fast immer zu einer Verzeichnung kommt (kann - aber muss nicht - eine ganz nette Bildwirkung haben), da man die Ricoh für unverzerrte Porträts sehr grade halten muss, was bei ihrer Winzigkeit schlecht aus der Hand geht.. Vielleicht klappts mit einem Stativ besser, das man am besten mit 2 Wasserwaagen ausrichtet - so wie er hier mit seinem Smartphone:

_R005991-Bearbeitet.jpg
Superfoto, super Handyfotograf

Zurueck zur GR: Genau, Verzeichnung ist meisst deutlich. Ich habe mich bei meinem 28mm Modul fuer die GXR, das aehnlich verzeichnet, gefragt ob das eventuell beabsichtigt ist, Strassenszenen, wohl der Hauptverwendungszweck des typischen GR user, dadurch lebendiger und raeumlicher wirken. (?)