Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Da Du ja im Bundle beide Versionen hast, wäre es natürlich schön, Du könntest das mal für die Gemeinde machen und schauen ob es auch am VNEX KB V2.0 funktionieren könnte. Vielen Dank.

An der Version 1 halte ich es für ausgeschlossen, weil dort das überstehende M39 Gewinde vermutlich "im Wege" sein wird.
Mach' ich doch gerne.
Ich habe erstmal alle Stifte der Verschluss-Steuerung entfernt, um die Wandlerplatte so weit wie möglich nach vorne zu bekommen.
Am VNEX KB V2 fehlt dann in der normalen Konfiguration immer noch eine Winzigkeit bis Unendlich. Was aber funktioniert ist die "Brachiallösung" - die Wandlerplatte direkt in den VNEX-Tubus einzuschrauben. Dann ist sogar noch Luft hinter Unendlich.

Name:  IMG_6288.jpg
Hits: 1171
Größe:  145,0 KB

Name:  IMG_6291.jpg
Hits: 1171
Größe:  218,7 KB

Die Vignettierung - die vorher in Richtung Unendlich und beim Abblenden zugenommen hat - scheint aber in dieser Konfiguration zu verschwinden. Könnte es nicht doch sein, dass der VNEX-Innentubus auf den letzten Millimetern am hinteren Anschlag den Bildkreis einschränkt? In der Konfiguration ohne Gewindering/Mutter ist der Tubus bei Unendlich ein Stückchen ausgefahren, und dabei scheint es keine Abschattung zu geben. Ich werde mal weiter probieren ...