Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin grad beim Programmieren meiner frisch beklebten Adapter. Bislang wie gewohnt kein Problem - bis auf einen.

Es sollte programmiert werden: 2.8 / 180 mm - man kann raten wofür.

Der Chip war der Meinung, dass man aber 4.5 speichern müßte.

Also das ganze nach Henry's (Programmierzyklus erst in EXCEL aufgestellt und dann abgearbeitet) Anleitung nochmal - und nix geht, Blende 1.4 / 50mm ???

Haben die Dinger eine Zeitsperre, oder kann man sie zurücksetzen?

Programmiert wurde mit einer EOS 350D, M, 1/60s wie angegeben. Batterie ist voll.

Jörg
Hallo Jörg,

so ganz verstehe ich die Ausführungen nicht... ließ sich der Adapter denn auf f4.5 programmieren? Der Chip hat keine "Meinung"... er kennt nur, was Du ihm per f67,f57,f64 und dann mit der Sequenz f2 für den Blendeneingabemodus und dann z.B. f2.8 für die Anfangsöffnung des Sonnar 2.8/180er eingibst und danach dann den Programmiermodus mit f57, f64, f57 beendest und ihm den 2.8er Wert mit auf den Weg gegeben hast.


Wenn Dein Adapter - und so verstehe ich es - nach dem ganzen "Geklimper" immer noch bei f1.4 steht, dann hast Du vermutlichen einen Chip dazwischen, der einen werkseitig fest in den Chip geschriebenen Wert aufweist !

Diese Chips sind vom Werk kommend dann mit f1.4/50mm vorbelegt (fest "eingebrannt" im Chip)

Da dürfte sich der Lieferant "vergriffen" haben beim Zusammenstellen Deiner LIeferung bzw. da ist dann ein "fixer" EMF Chip in die Schublade mit den frei programmierbaren einsortiert worden. Kommt in den besten Familien vor...

LG
Henry