Ich erlaube mir mal, diesen Thread um weitere Informationen zu ergänzen und dafür die Einschränkung auf µFT im Titel zu entfernen.
Für etwaige Umbauvorhaben ist es vielleicht interessant noch einmal explizit zu erwähnen, dass dieses Objektiv ebenso wie das Meostigmat 1.3/35 aus einer optischen Gruppe besteht, die als Ganzes in die Aluhülse mit 52.5mm Durchmesser eingeschraubt ist. Über die Nute an der Frontlinsenfassung kann man diesen kompletten inneren Tubus herausschrauben. Der hintere Teil hat dann 38mm Außendurchmesser und ein ca. 4mm hohes Gewinde mit 34mm Außendurchmesser.
Ich habe diesen inneren Teil mal ganz provisorisch mit einem fokussierbaren M39-Adapter an die NEX gebracht - die Konstruktion kommt von ca. 30cm bis unendlich. Leider deckt das Bildfeld des Meostigmat 1.0/35 aber auch ohne den vignettierenden Tubus nicht ansatzweise den APS-C-Sensor ab, was schade ist, da die Mittenschärfe wieder einmal erstaunlich gut ist für diese enorme Blendenöffnung und ein simples Projektionsobjektiv.
Nah
Mittel
Weit
Aber für kleinere Sensoren wie z.B. µFT dürfte dieses Objektiv durchaus interessant sein.