Abweichung von Referenz und zu korrigierender Aufnahme um 2 Blendenstufen:
Um die Frage zu klären, welchen Einfluss die Blende auf die auftretende Farbverschiebung hat, bzw. um zu klären, ob ich eine ganze (Blenden-)Reihe von Referenzaufnahmen benötige um das jeweilige Tool sinnvoll zu nutzen, oder ob mir 1-2 Referenzen reichen. Diese Frage ist ja essenziell bzgl. der Einsetzbarkeit: Wenn ich bei jeder Aufnahme die Blende mit dokumentieren muss um die richtige Referenz zu wählen, würde ich persönlich zu der Entscheidung kommen, lieber die Objektive zu verkaufen…. Ich führe keine Aufnahme-Kladde in der ich alle Aufnahmedaten festhalte. Das stört meinen Arbeitsfluss.
LR-Flat-Field-Plugin: Aufnahme Blende 8 und Referenz jeweils Blende 8 und Blende 16
LR_Tool-H03_8_ff8d.jpgLR_Tool-H03_8_ff16d.jpg
Cornerfix: Aufnahme Blende 8 und Referenz jeweils Blende 8 und Blende 16
Cornerfix-H03_8_CF8d.jpgCornerfix-H03_8_CF16d.jpg
In den Beispielbildern ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede.
Zu genaueren Analyse der Überkorrektur (s. o.) und zur Analyse der Artefakte habe ich bei Cornerfix das Referenzbild mit dem Korrekturprofil behandelt. Erwartet hätte ich ein neutralgraues Bild. Das Ergebnis:
Referenzartefakte-He8h_CFkorrigiert.jpg
Auch das LR-Plugin habe ich entsprechend unter die Lupe genommen:
Als Bild wurde das Referenzbild bei Blende 8 verwendet.
Die Korrektur erfolgte anhand der Referenzaufnahmen Blende 8, 16, 22:
Referenzartefakte-He8h_ffEigenkorrektur.jpgReferenzartefakte-He8h_ff16h.jpgReferenzartefakte-He8h_ff22h.jpg
Natürlich treten bei der Verrechnung mit Referenzen anderer Blendenstufen gewisse Artefakte auf, jedoch zeigt das recht gleichmäßige Grau der Bilder nochmal die Unabhängigkeit der Farbverschiebung vom Blendenwert.
Mein vorläufiges Fazit:
Die weiteren Test mit Cornerfix werde ich verwerfen.
Die Objektive bleiben erst einmal da und das LR-Plugin werde ich weiter austesten….