Nach längerer Pause auch mal wieder was von mir an dieser Stelle. Der Bastel- und Spieltrieb mit dem VNEX-System hält unvermindert an.
Vor einiger Zeit erhielt ich eine defekte Mamiya Myrapid Halbformat-Sucherkamera mit dem standardmäßig verbauten Mamiya-Tominon 1,7/32mm Objektiv.
Dummerweise habe ich vergessen, ein Bild der Kamera vor der Demontage zu machen, deswegen hier mal ein Link:
http://www.optiksammlung.de/Mamiya/Myrapid.html
Das Objektiv samt Blenden- und Fokussiermechanik habe ich bislang aufgrund des geringen Auflagemaßes noch nicht adaptieren können.
Der Linsenblock selbst läßt sich allerdings mithilfe einer Wandlerplatte perfekt im Tubus des VNEX-Systems versenken und an diesem auch problemlos betreiben, zwangsläufig natürlich nur bei Offenblende. Unendlich wird erreicht, die Nahgrenze liegt so um die 10cm von der Frontlinse.
Eine schöne kleine lichtstarke, aber nicht abblendbare Kombi, die eben nur so groß ist wie das VNEX-System, weil das Objektiv komplett im Tubus verschwindet.
Wie erwartet bedient das Objektiv den Vollformat-Sensor der A7 nicht komplett, auch die Randschärfe läßt hier - vorsichtig ausgedrückt - doch sehr zu wünschen übrig.
Im APS-Modus sieht die Sache aber schon anders aus - wohlgemerkt alles bei Offenblende:
100% CROP daraus
100% CROP daraus
Der Original-Mannschaftsbus der Fußball-Weltmeister 1954, für ein paar Stunden ausgestellt in Mannheim
100% CROP daraus
100% CROP daraus
![]()


Zitieren