Lieber Henry, mit Deinem System hast Du uns einen formidablen Spielplatz für unterschiedlichste Schätzchen geschenkt und es kommen immer neue Überraschungen. So auch Deine Vorstellung des Diaplan, das schon lange in meiner Krabbelkiste ziemlich unbeachtet lag, denn es war Teil eines kleinen Bucht-Konvoluts für den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten. Ich hatte es mal angetestet und weggelegt, da es an meiner damaligen Pentax nicht so ganz leicht zu adaptieren war und außerdem (kein Wunder bei dem Alter) ziemlich flau rüberkam. Jetzt habe ich es am V.Nex und siehe da, das mit der Schärfe stimmt, aber flau ist es nach wie vor, also muß nachbearbeitet werden (wozu ich meist zu faul bin).
Aber: geniale "Kleine" (von "Größe" zu sprechen verbietet sich eigentlich), für die Mitnahme im "kleinen Besteck" ideal geeignet.
Jetzt bin ich aber am Sonntag über einen uralten C.Zeiss-Jena Diaprojektor gestolpert, der ein ebenso kleines Objektiv als Projektorlinse nutzte, ein C.Zeiss-Jena Tessar 4,5/7,5cm. Schon die Brennweitenbezeichnung spricht für ein profundes Alter. Am Projektor war es auf einen Metalltubus geschraubt, der nur in die Projektorhalterung eingeschoben wurde, eine Scharfeinstellung dürfte etwas problematisch sein. Eben eine Improvisation aus den Anfangsjahren der DDR. Allerdings handelt es sich ziemlich sicher um ein Vergrößerungsobjektiv, denn es hat eine Blende mit 14 Lamellen, wenn ich das richtig gesehen habe, bei dem kleinen Teil gar nicht so einfach. Leider habe ich bei der ersten Suche im Netz so gar nichts zu dem Teil gefunden.
Tatsächlich, etwa die gleiche Größe wie das Diaplan, der vordere Objektivdurchmesser identisch.
Und hier an der Nex:
![]()
Jetzt reizte mich doch der Vergleich, auch wenn die Brennweiten differieren, denn genau solche Objektive suche ich für das VNEX, neben den bekannten Rodagons etc.
Ein schneller Schuß aus meinem Arbeitszimmer zum Turm der Gedächtniskirchenruine.
Diaplan und Crop:
Tessar und Crop
Ja, das Diaplan ist scharf, das Tessar aber ebenso. Und durchaus kontrastreicher, auch wenn es nicht an andere alte Jenaer Produkte herankommt, ich habe den Vergleich mit dem Pancolar 2,0/50 gemacht, das doch mit gutem Kontrast wesentlich moderner abbildet.
Jetzt noch eine völlig unkünstlerische Aufnahme vom Nachbardach, mir gefällt die Farbwiedergabe an der Nex.
Zum Schluß noch einige Nahaufnahmen, allerdings keine echten Makros, dafür muss ich erstmal üben...
Crop:
Crop:
Liebe Grüße
Lutz