Ergebnis 1 bis 10 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.646
    Erhielt 10.429 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen
    Eine Frage - in Philips SKF-Blog-Artikel über das VNEX schreibt er
    über das APO-Rodagon N, das das grösstenteils aus Kunststoff sei.
    Ist das immer so bei der N Variante?
    An meinem APO-Rodagon (ohne N, Nr. 9883962) ist nämlich noch ziemlich
    viel Metall.
    Hallo Wolfhansen,

Jepp, das Apo Rodagon N 2.8/50mm besitzt in den beiden mir bekannten Versionen ein Plastegehäuse.
    Es ist aber eigentlich sehr gut und robust gebaut.

Konkret hätte es in Phillips Artikel heißen müssen...

Dadurch das das APO Rodagon eine Kunststoff-Gewinde besitzt (wie ein großer Teile der Rodenstock-Objektive mit 40,5mm Filtergewindeanschluss), ist es bei der Montage etwas "zickiger" als ein Metallgewinde.

Das verwendete Plastik ist immer auch eine "Glaubens- und Haptikfrage"... an der exzellenten Leistung des APO Rodagon N 2.8/50mm gibt es aber keinen Zweifel... superb in jeder Hinsicht.

Hier nochmal ein Bild von der N-Version, die Phillip hatte...

Die Phillip kurzzeitig von mir für den Test des VNEX überlassene Version des APO Rodagon ist die vorletzte mir bekannte Version, die letzte hat nochmals eine Modifikation durch Rodenstock erhalten. Hab leider grad kein Bild von der letzten Version zur Hand, aber auch diese ist aus Plaste.

Wenn man das Rodagon montiert hat, sollte man die Verbindungsmutter am Objektiv belassen und eher eine neue hinzu bestellen, weil diese Plastikgewinde immer etwas störisch reagieren, wenn sie oft montiert werden müssen. Insbesondere wenn alle Gewindestifte am Objektivkopf zu fest angezogen werden (sollten immer nur alle drei, aber dafür mit nur wenig bis keinem Druck auf die Gewindestifte verschraubt werden, weil sich sonst das Plaste-Gewinde verformen könnte), wird es schwieriger, den Gewindeeinstieg zwischen Mutter und Objektivgewinde am Objektiv "schadlos" zu halten.

Bei Metallgewinden ist das unkritisch, aber bei den Plastikgewinden immer zu beachten !

Da mein APO Rodagon - das Phillip ja zum Test hatte - im Laufe der VNEX Entwicklung nun schon so einige Montagen hinter sich hat und wohl hunderte Male in diverse verschiedne Konfigurationen umgeschraubt wurde, ist es nicht mehr "tau - frisch", weshalb sich bei Phillip der Eindruck wohl aufgedrängt hat.

Das einfache Rodagon 4/80mm besitzt - ebenso wie ein Rogonar - S - ebenfalls dieses Plastikgewinde... ist aber auch beim Componon S und anderen SK Objektiven neuerer Bauart so.

Wie ich ein Posting vorher bereits ausführte, sollte man sich - ist ein Objektiv für dauerhaft gut befunden und häufiger im Einsatz - ohnehin überlegen, es fest mit einer zusätzlichen Mutter (nachbestellbar) fest zu bestücken. Dies gilt insbesondere für diese Objektive mit Plastikgewinden...

Bei Allerwelts- V-Objektiven wie einem Rogonar brauchts das nicht, aber gerade bei solchen exzellenten und auch noch teueren Objektiven wie dem APO Rodagon N würd ich da immer zu raten..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :