Ausser Barney scheint es ja nicht wirklich jemanden zu interessieren. Frage mich, wieso ich überhaupt solch einen Thread eröffne. Egal, bin urlaubsreif, man liest sich in drei Wochen. Bis dann...
Ausser Barney scheint es ja nicht wirklich jemanden zu interessieren. Frage mich, wieso ich überhaupt solch einen Thread eröffne. Egal, bin urlaubsreif, man liest sich in drei Wochen. Bis dann...
In meinem Urlaub konnte ich den Adapter ja ausgiebig testen. Wie schon anfänglich beschrieben, funktioniert zumindest die Blendeneinstellung mit all meinen Objektiven, ob jetzt Sigma ober Canon, tadellos an der A7. Allerdings macht der AF teilweise doch Probleme, so dass ich letztendlich doch manuell fokussiert habe, was jedoch an der A7 wirklich gut funktioniert. Insbesondere mit dem Sigma 20 1.8 gelingen mit der A7 dann wirklich sehr gute Bilder. Für mich immer noch die beste Lösung im Superweitwinkelbereich für Kleinbild. Im Grunde könnte ich meine 5DII abgeben, muss ich aber nicht.![]()
Geändert von Waalf (02.07.2014 um 23:36 Uhr)
Hier mal ein paar Bilder, die ich mit der A7 und einem über den Adapter mit der Kamera verbundenen Sigma 1.8/20 geschossen habe. Habe ein paar rausgesucht mit verschiedenen Blendenwerten. Die Bilder sind leicht tonwertkorrigiert, jedoch ohne weitere Bearbeitung, um sich den Randbereich anschauen zu können bez. Vignettierung und Farbverschiebungen. Vermutlich tritt letzteres aber auch nur mit Messucherobjektiven auf. Ansonsten ähneln die Bilder sehr denen, die man mit der Canon bekommt. Ich kann sie jedenfalls nicht auseinander halten. Alle Werte werden von der Kamera korrekt in die Exifs eingetragen.
F1.8
_DSC0324-1.jpg
F2.2
_DSC0333-1.jpg
F5
Strandkaffee (1 von 1).jpg
f6.3
_DSC0313-1.jpg
Zunächst einen ganz herzlichen Dank an Waalf.
Nach meiner "üblen" Erfahrung mit dem Viltrox EF auf NEX Adapter wollte ich eigentlich die Finger von diesen Dingern lassen.
Allein das Ärgernis, mein schönes Voigtländer Ultron 2/40mm apsherical SL - neben dem Betrieb an der Canon - bislang nicht an der A7 nutzen zu können, ließ mich bei diesem Bericht aufhorchen und einen zweiten Versuch starten.
Was soll ich sagen... anders als dieser dämliche Viltrox Adapter tut es dieser hier von Waalf erwähnte Adapter "klaglos" an der A7.
Die Autofokusgeschwindigkeit kann man aufgrund der nur in schlecht gemachten "Sample-Positionierungen" vor und hinter dem - dann aber oft korrekt gefundenen - Schärfepunkt vergessen aus meiner Sicht.
Anders als der Viltrox, hat dieser Adapter aber keine ominösen "Abstürze" und "Aussetzer" in der Erkennung von irgendwelchen Kommunikationsprotokollen und scheint hier auf der Höhe der Zeit zu sein und viel mehr Protokoll-Versionen von früheren Modellen zu kennen.
Ob nun mein Voigtländer 2/40mm, mein Canon 1.8/50mm MKI, mein Canon EF 2.8/20-35mm L der ersten, schwarzen Serie, mein Canon EF 4/70-200mm L... oder gar meine umgebauten und mit dem BIG_IS EMF Chip versehenen Objektive... der Ommlite Adapter "schluckt" alle elektronischen Verbindungen klaglos und ohne irgendwelche Abbrüche in der Kommunikation mit dem jeweiligen Objektiv.
Da mir bei meinen EF Objektiven nur die Blendensteuerung via Kamera wichtig ist, freut es natürlich, dass mit dem Adapter nun ein wirklich brauchbares und KB taugliches Teil am Markt ist, um die bislang an der A7 nicht benutzbaren Blenden der Objektive nun steuern zu können.
Kann daher das Ding nur empfehlen, um die Canon Objektive (und sicher noch etlichte andere) störungsfrei an das Sony A7 zu betreiben.
Das er dabei noch über 15 Euro billiger ist als der "katastrophale" und "fehlerhafte" Viltrox Adapter ist ein sehr erfreulicher Nebenaspekt.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..