Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Olympus Pen-F Objektive 60/1.5, 42/1.2, 25/4.0, 25/2.8 und 20/3.5

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Eine sehr interessante Vorstellung - gerade die verlinkten Vergleiche zwischen dem Voigtländer 4/25 und dem Zuiko 4/25 finde ich aussagekräftig. Das Voigtländer ist (wie nicht anders zu erwarten) bei allen Blendenstufen deutlich kontrastreicher und auch schärfer - auf unendlich noch mehr als im Nahbereich. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Aber das Zuiko schlägt sich durchaus beachtlich und die sehr kurze Nahgrenze ist ein gewichtiges Argument, das eine ganz andere Art von Bildern ermöglicht.
    danke, und ich sehe das genauso, es war mir aber lieber dass das jemand Anders feststellt

Bei kurzer Entfernung ist der Unterschied wirklich sehr gering, bei Unendlichkeit und offener Blende ist er erheblich. Nur, so wird man ein Objektiv kaum verwenden, und bei f8 und Unendlichkeit ist der Unterschied wieder gering. Bei Gegenlicht, Uebergang zu Dunklem bei starkem Sonnenlicht, mit kuenstlichen Lichtquellen bei Nacht hat das Skopar entschieden Vorteile. Die Pen-Fs aber ermoeglichen bokehplay trotz Weitwinkel, und dafuer sind Charakteristika einer alten Linse interessant.

und das ermoeglicht, wie Du sagst, eine ganz andere Art von Bildern! Der gleiche Rosenstrauch den ich auch fuer die Vergleichsfotos verwendet hatte, aber naeher fokussiert, also Pen-F 4/25 bei f4 auf Ricoh GXR M:

Name:  1165384.ps.red..jpg
Hits: 2500
Größe:  275,1 KB

Mit dem richtigen Adapter wuerde man das Skopar auch fast so nahe scharfstellen koennen, deswegen sei an dieser Stelle wiederum ein Helicoid Adapter erwaehnt. Die gibt es z.B. fuer Leica M Objektive fuer Fuji-X und Sony-E Bajonett ab weniger als 30 Euro, ein M39>M Adapter, fuer LTM Objektive, kostet weitere 5 Euro. Sie verkuerzen die Nahstellgrenze von Messucherobjektiven entscheidend, jeder, der diese Objektive auf einer Systemkamera verwendet, sollte einen haben! - oder Pen-F Objektive verwenden

Ein Vergleich zwischen Pen-F 3.5/20 und Skopar 4/21 wuerde mich sehr interessieren, das 3.5/20 verwende ich sehr gerne.
    lg, andreas
    Geändert von kuuan (02.06.2014 um 20:27 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :