danke, und ich sehe das genauso, es war mir aber lieber dass das jemand Anders feststellt![]()
Bei kurzer Entfernung ist der Unterschied wirklich sehr gering, bei Unendlichkeit und offener Blende ist er erheblich. Nur, so wird man ein Objektiv kaum verwenden, und bei f8 und Unendlichkeit ist der Unterschied wieder gering. Bei Gegenlicht, Uebergang zu Dunklem bei starkem Sonnenlicht, mit kuenstlichen Lichtquellen bei Nacht hat das Skopar entschieden Vorteile. Die Pen-Fs aber ermoeglichen bokehplay trotz Weitwinkel, und dafuer sind Charakteristika einer alten Linse interessant.
und das ermoeglicht, wie Du sagst, eine ganz andere Art von Bildern! Der gleiche Rosenstrauch den ich auch fuer die Vergleichsfotos verwendet hatte, aber naeher fokussiert, also Pen-F 4/25 bei f4 auf Ricoh GXR M:
Mit dem richtigen Adapter wuerde man das Skopar auch fast so nahe scharfstellen koennen, deswegen sei an dieser Stelle wiederum ein Helicoid Adapter erwaehnt. Die gibt es z.B. fuer Leica M Objektive fuer Fuji-X und Sony-E Bajonett ab weniger als 30 Euro, ein M39>M Adapter, fuer LTM Objektive, kostet weitere 5 Euro. Sie verkuerzen die Nahstellgrenze von Messucherobjektiven entscheidend, jeder, der diese Objektive auf einer Systemkamera verwendet, sollte einen haben! - oder Pen-F Objektive verwenden
Ein Vergleich zwischen Pen-F 3.5/20 und Skopar 4/21 wuerde mich sehr interessieren, das 3.5/20 verwende ich sehr gerne.
lg, andreas