fotos auf flickr
Henry war so nett mir neben dem Apo Rodagon auch ein Xenar 2.8/75 und Companon 4.5/80 zu leihen. Leider hatte ich weder Zeit noch Muße die näher in Augenschein zu nehmen, sodass ich sie nur kurz im Garten ausführen konnte bevor sie zu Henry zurück gingen um mit aufs Forumstreffen zu kommen. Als ich dann eben die paar Schnappschüsse begutachtet habe hatte ich dann das Bedürfnis mir in den Ar$#'* zu beißen, gerade das Xenar hat eine tolle Wiedergabe und sehr interessantes Bokeh.
DSC07157 by Phillip Reeve, on Flickr
DSC07163 by Phillip Reeve, on Flickr
DSC07164 by Phillip Reeve, on Flickr
DSC07172 by Phillip Reeve, on Flickr
Grüße,
Phillip
fotos auf flickr
fotos auf flickr
Rodenstock Omegaron 4.5/90mm
fotos auf flickr
Bedenke, dass es sich beim Rogonar - S um eine sogenannte "Budget-Linse" handelte, dessen Schema ein 3/3 ist. Also 3 Elemente in 3 Gruppen.
Das Objektiv spielt längst nicht in der Leistungsklasse wie ein EL Nikkor oder ein Rodagon N.
Das Rogonar S war seinerzeit mit der preisgünstigste Einstieg in die Vergrößerungstechnik (neben den älteren Rodenstock Trinar Objektiven) und die damit gefertigten Bilder stehen kontrast- und auflösungstechnisch eindeutig hinter den 4 oder 6-linsigen Konstruktionen zurück.
Kompensiert wurde das damals in der Dunkelkammer durch den Einsatz von "Papier mit härterer Gradation"...
Die mit dem Rogonar gefertigten Bilder sind daher immer etwas "flauer" als mit den anderen Objektiven.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (29.05.2014 um 19:00 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Habe mir gerade die MTF Kurven angesehen, die zeigen bei f/2.8 tatsächlich einen ziemlich mauen Kontrast, interessanter Weise ist es bei f/5.6 vom Apo Rodagon-N garnicht mehr so weit entfernt.
Muss ich wohl nochmal auf mehr Licht waren. Oder das Nikon dran schrauben.
Ist eigentlich bekannt wie die von Rodenstock zur Verfügung gestellten MTF Kurven ermittelt werden? Im Gegensatz zu denen von Zeiss und Leica natürlich naheliegender Weise nicht bei unendlich sondern 1:10 aber mich würde interessieren wie es mit der sonstigen Vergleichbarkeit aussieht.
Grüße,
Phillip
Geändert von hinnerker (29.05.2014 um 19:08 Uhr)
fotos auf flickr