Weiss jemand etwas über die prakticar Version?
Falls es das überhaupt gab wird es ja eher baugleich mit dem M42 6L MC version sein, aber ich weis das die Praktica Pentacon mit den Gumminoppen eine bessere qualität besaßen als die M42 MC modelle von Pentacon.
Die Hintergründe kann man nur mutmaßen. Vielleicht wollte man bei Einführung der neuen PB-Kameras einen Maßstab setzen und ging deshalb nochmal aufs ganze in der ersten Gen.
Die zweite Generation der Gläser mit dem Plaste Tubus war ja wirklich das Schlusslicht der Pentacon-Linsen als Abschluss einer Objekiv-Generation. :(
Edit: Hab gerade auf www.dresdner-kameras.de gelesen, das das Prakticar-Pentacon 4 200mm wohl nur als Prototyp auf den Markt kam vom dem dort nur 10Stk. bekannt sind, damit hat sich die Frage wohl erledigt.
Das aber ebenfalls als Vorserienmodel dort gekennzeichnete Pentacon electric 4 200mm M42 habe ich schon öfters mal gesehen, aber da wird es wohl keinen qualitativen Unterschied zum "auto" geben.
-.-"