Richtig vermutet!
Da es vermutlich in Deiner Frage um den nahbereichserweiternden Leica Adapter geht, den Carsten in irgendeinem Thread mal erwähnt und verlinkt hat, macht ein VNEX dafür absolut keinen Sinn.
Hier muss zunächst die Kamera betrachtet werden, an denen die M-Objektiv betrieben werden sollen.
Vermuten wir mal NEX oder Fuji etc.. also irgendwas um 18mm Auflagemaß ?
Leica M sitzt bei 28,8mm (wenn ich es recht in Erinnerung habe)...
Das VNEX uni hat eine Bauhöhe von 15,75mm.. und zusammen mit dem Auflagemaß von ~18mm ergibt sich da eine untere Grenze im Auflagemaß um die 34mm !!!
(Schon damit ist es vorbei mit dem Machbarkeitsgedanken... )
Liegt also alles rund 5mm oberhalb des für Leica M notwendigen Auflagemaßes und würde nur im absoluten Nahbereich funktionieren.
Aber das ist nur ein Teil der Medaille, denn - gesetzt den Fall - ein Leica M - Objektiv wäre an einem nochmals verkleinerten "VNEX uni" mit seinem angenäherten Auflagemaß zu betreiben, wäre ein weiterer "Übergang" auf das Leica Gewinde oder das Leica Bajonett am VNEX Tubus erforderlich, der dieses mechanische Auflagemaß noch viel ungünstiger um vermutlich mindestens 2-3mm (Adapterplatte) verschiebt!
Zudem, und das ist ein weiterer Aspekt, bekommt man durch ein 32mm breites Loch im Tubus nun kein Leica Objektiv "eingeführt", was aber notwendig wäre um den Objektivrücklinsen und Steuerkurven - Überstand weg zu bekommen und wieder irgendwo bei 28,8 - 30mm zu landen... geht nicht, da auch Leica Objektive über ihr objektivseitiges Bajonett in den VNEX uni - Anschluss mit einer zusätzlichen Adapterplatte auf dem VNEX eintauchen müsste...
Auf Neudeutsch... alles was über die objektivseitige Bajonettauflagefläche eines Leica M Objektivs herausragt, vergrößert nochmals den Abstand zum Sensor, weil es nicht in den Tubus eintauchen kann.
Kann überhaupt nicht gehen, weil mechanisch nicht durchführbar ohne ein Leica Objektiv "zu schrumpfen" damit sein über das Bajonett herausstehender Teil in einem nur 32mm breiten Tubus verschwinden kann
LG
Henry



Zitieren