Auf die Schnelle beim Einkaufen im Laden schnell mal "draufgehalten"..
Ich bin verblüfft, wie gut es ist.. macht richtig Spaß mit dem Colorplan..
LG
Henry
Auf die Schnelle beim Einkaufen im Laden schnell mal "draufgehalten"..
Ich bin verblüfft, wie gut es ist.. macht richtig Spaß mit dem Colorplan..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (09.05.2014 um 22:06 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hier noch ein paar Bilder mit dem Colorplan..
und noch etwas näher..
Schönes Ding..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (09.05.2014 um 22:08 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Heute nahm ich ein Colorplan 2,5/90mm provisorisch in Betrieb.
Alte Version / neue Version? Es scheint eine gewisse Vielfalt an diesen 2,5/90mm-Colorplanen zu geben.
Meines ist jedenfalls kein "CF", und auch kein "P" oder "P2", und auch kein "super-Colorplan",
und dem Aussehen nach aus einer deutlich späteren Epoche als Henrys weiter oben.
Dem Schimmern der Frontlinse nach zu urteilen: Mehrschicht-Vergütung.
_
Der Isolierband-Streifen dient der provisorischen Fixierung in einem
provisorischen Adaptions-Tubus (Presspassung).
Dieser Colorplan hat 42,5mm Normdurchmesser, wird also demnächst in den
kleinen Samtfokussiertubus passen, worauf ich mich schon sehr freue.
Dazu ein andermal mehr!
Filtergewinde:
An den Sigma-Kameras arbeite ich oft und gern mit Filtern. Also musste vor dem
ersten Foto gleich ein Filteranschluss her. Die Fassung eines alten "geschlachteten"
HAMA 55mm-Filters lässt sich sehr stramm von hinten auf die Kunststoff-Streulichtblende
des Colorplan schieben. Step-up 55mm auf 58mm, und dann wieder step-down 58mm auf 55mm
wirkt eventuell auf den ersten Blick albern, überbaut jedoch den vorderen Rändelring
am Objektiv derart, dass letztlich ein paar Millimeter Gewinde vorn überstehen.
Voila, fertig ist das 55mm-Frontgewinde! Irgendwann werde ich das noch verkleben.
Hält aber auch durch pure Reibung schon.
_
Geändert von Waldschrat (14.05.2015 um 13:47 Uhr)
Erste Knipserein offenbaren eine interessante Balance zwischen Weichheit, aber auch leichter
Kantenbetonung im Hintergrund. Von einem heutigen Dämmerungs-Ausflug auf einen 42m Hügel
inmitten Berlins habe ich extra für Euch echte Berliner Hauptstadt-Streuscheibchen![]()
mitgebracht! Fokusentfernung ca. 1m, Lichtquellen weit entfernt von ca. 1km bis mehrere Kilometer...
Canon EOS-M, WB-Voreinstellung "Kunstlicht / Glühlampe"
_
Mit Rest-Dämmerung im Norden, gegen 22Uhr:
Die Optik zeigt eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung im Streuscheibchen, und am
Rande gibt es eine leichte Betonung ("Seifenblasen"-Kringeln). Die unterschiedliche
Kringel-Ausprägung in den Testbildern kommt wohl daher, dass mache Stadtlichter eher
punktförmig, andere jedoch flächig (Fenster, Leuchtreklamen) sind. Um das frisch angelesene
Wissen gleich anzuwenden: Es ist also offenbar ein nahezu ausgewogen korrigertes
Objektiv, mit leicht überkorrigierter spärischer Abberation, um die Schärfe knackiger
zu machen?
Das war es für heute!
Herzliche Grüße in die Runde vom Waldschrat!
_
Geändert von Waldschrat (14.05.2015 um 13:33 Uhr)
eos, feesa, mekbat, wrdlbrmpfd
Colorplan CF
Achtung: Eine Variante dieser Colorplane eignet sich wahrscheinlich weniger als Fotoobjektiv, es sei
denn, spezielle Effekte werden bewusst angestrebt. Das Kürzel "CF" steht für "curved field". Hier
wurde eine Bildfeldkrümmung gezielt in des Objektivdesign eingerechnet, um die Krümmung des
Diafilmes im Rahmen zu kompensieren. Im Web wird berichtet, das funktioner(t)e am ehesten
bei Kodak in Papprähmchen.
Anders herum gedacht: Vielleicht lassen sich mit einem "CF", fotografisch verwendet,
ungewöhnliche Freistellungen zaubern.
_