Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: M42 Adapter für mFT (E-M10)

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir vor Zeiten zwei billige M42-MFT-Adapter von Fotga über ebay bestellt. Von der Funktion, Solidität und Passgenauigkeit kann ich erstmal nichts wirklich schlechtes behaupten. Was ich aber unschön finde ist, dass der innere Teil mit dem M42-Gewinde offenbar um 180° versetzt in die äußere Fassung eingebaut ist, denn die Seite des Objektivs, die normalerweise an der Kamera angeschlossen nach oben zeigen müsste (also die Seite, wo z.B. die Blendenwerte abgelesen werden) zeigt nach unten, wenn das Objektiv mit diesen Adaptern verwendet wird. Das macht das Arbeiten mit den manuellen Optiken etwas umständlich.
    An der Seite ist ein Mini-Imbusschräubchen, was ich gelegentlich mal lösen möchte um zu schauen, ob man damit den inneren Teil des Adapters lösen und dann verdrehen kann. Kam nur noch nicht dazu, weil ich keinen so winzigen Imbusschlüssel habe.
    Naja, meist ist doch das Bajonett (oder der M42-Anschuss) auf dem Adapter verschraubt. Einfach lösen und richtigrum einsetzten.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Kennt sich aus Avatar von praktica
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard Adapterdreh

Ja, ich hatte zuletzt einfach keine Gelegenheit mich damit zu beschäftigen. Ich schau es mir aber demnächst näher an. Kann dann gern berichten. Wollte nur meine erste Erfahrung bzgl. dieser ganz billigen Teile einbringen. Erstaunlicherweise sind beide offensichtlich gleich falsch zusammengebaut.

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ich habe genannten Adapter nun bestellt. Dann mache ich mir selbst ein Bild davon. Oder mehrere damit
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 27 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir vor Zeiten zwei billige M42-MFT-Adapter von Fotga über ebay bestellt. Von der Funktion, Solidität und Passgenauigkeit kann ich erstmal nichts wirklich schlechtes behaupten. Was ich aber unschön finde ist, dass der innere Teil mit dem M42-Gewinde offenbar um 180° versetzt in die äußere Fassung eingebaut ist, denn die Seite des Objektivs, die normalerweise an der Kamera angeschlossen nach oben zeigen müsste (also die Seite, wo z.B. die Blendenwerte abgelesen werden) zeigt nach unten, wenn das Objektiv mit diesen Adaptern verwendet wird. Das macht das Arbeiten mit den manuellen Optiken etwas umständlich.
    An der Seite ist ein Mini-Imbusschräubchen, was ich gelegentlich mal lösen möchte um zu schauen, ob man damit den inneren Teil des Adapters lösen und dann verdrehen kann. Kam nur noch nicht dazu, weil ich keinen so winzigen Imbusschlüssel habe.
    Das selbe hatte ich bei einen Big_Is Adapter auch, allerdings war da sogar ein Imbusschlüssel bei. Lässt sich ohne Probleme drehen An Besten direkt mit Objektiv drauf - damit es dann auch passt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12