Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche M 42 Objektive kaufen?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 15 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hi,

danke für die ausführlichen Infos! Die musste ich erstmal verdauen. Da ich mehr im filmischen Bereich unterwegs bin und Fotos hinte Videos anstehen müssen, habe ich die Pentax K-3 näher ins Auge gefasst.
    Ich wäre sehr verbunden wenn jemand erfahrenes mir kurz mitteilen könnte, inwiefern bei dem Model bzw. bei Pentax die adaptierung alter Objektive aussieht. Und worauf man evt. achten müsste (Kürzel vom Anschluss und was alles darunter fällt).

Wäre mir eine große Hilfe!

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    551
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

hier ist schon mal die Anleitung von Pentax - ich weiß nicht, ob es den noch gibt

PK Adapter.pdf

meine Erfahrungen mit ca 10 probierten und 4 gebliebenen Adaptern:

Original Pentax ist gut und teuer, Hama hat den 1/2 Preis und ist genauso gut
    Chinesische und deren deutsch gelabelte Billiganbieter sind teilweise gut,
    teilweise unbrauchbar - einer ging fast nicht mehr aus dem Gehäuse, 2 mal waren die kleinen Federn offensichtlich aus Blech und nicht aus Federstahl

einer mit Flansch war nicht billig, aber sehr gut - es war ein englischer Lieferant http://srb-photographic.co.uk

Pentax hat beim Bajonett das gleiche Auflagenmaß wie das M42 (Pentax) Gewinde, daher verschwinden die Adapter bündig im Gehäuse.
    Bei langen Linsen, die einen Durchmesser < = dem Adapter haben, wird es etwas kipplig und muß vorsichtig gehandhabt werden
    Bei Linsen mit Durchmesser > Adapter stützt sich das Glas auf dem Kameragehäuse ab und ist gut geführt

und ja der von mir im Zusammenhang M42 Adapter beschriebene Flansch ist das Teil das den Blendenpin eindrückt
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis