Hallo kuuan,
finde es eine tolle Idee von dir, über die Ricoh GXR zu berichten. Denn ich kenne diese Kamera bisher hauptsächlich von Bildern und aus dem Jahr 2012 hinter Glas in einer Vitrine stehend. Dort sind inzwischen aber andere Kameras und die GXR ist aktuell nicht mehr zu finden.
Dachte eigentlich, ich hätte von der Kamera hier schon irgendwo gelesen. Wird dann aber ein Link gewesen sein, über den ich 2012 eben auch über die Kamera Beiträge finden konnte.
Was ich mich frage, welchen Teil der GXR bezeichnet man nun als Kamera?
Das Display-Modul alleine?
Das Sensor-Modul inklusive Objektiv oder Wechselbajonett?
Oder die Kombination aus beidem?
Ich komm da bisschen ins schleudern, weil die klassische Sichtweise ist ja die, den Kamera-Body und die Objektive zu unterscheiden, was ja bei der GXR nicht so einfach ist.
Vom Gefühl her ist das Display-Modul die GXR, aber eben ohne Sensor noch nicht einsetzbar.
Ist eben auch die Frage, was man sich dann kauft, denn das GXR-System kann man sich komplett als Bridge bis Systemkamera selbst zusammenstellen, je nach persönlichem Bedarf.
Wo ich gedanklich ebenfalls bisschen ins stolpern geriet, welchen persönlichen Vorteil soll es für mich haben, mir eine halbe Bridge oder eine halbe Systemkamera zu kaufen?
Denn das Display-Modul brauche ich ja zur Nutzung auf alle Fälle.
Und beim Kauf von zwei Display-Modulen habe ich dann beispielsweise eine komplette Bridge-Kamera und eine komplette System-Kamera.
Womit die GXR in Konkurrenz zu einem Großteil der Modell-Palette der anderen Hersteller steht.
Mich würde interessieren, worin du den Vorteil des Modul-Systems für dich siehst.
Ist dir bekannt, ob neue Module hergestellt werden? Denn hier in Deutschland ist mir aktuell nicht bekannt, was noch angeboten wird.
Was mir persönlich fehlen würde, ein Ricoh-Objektiv ohne Adapter verwenden zu können.
Gäbe es die Möglichkeit, würde die GXR als Gebrauchtkauf auf alle Fälle für mich ein ganzes Stück interessanter werden.
Denn dann hätte ich für mich ein Argument, das die Kamera für mich sinnvoll macht.
Brauche ich eh einen Adapter, kann ich ja frei auswählen, welche Systemkamera oder DSLR ich dann kaufen möchte.
Das ist ein Punkt, zu dem ich gerne mehr wüßte.Zitat von kuuan
Freut mich für dich. Mit der Kamera wirst du sicher auch noch in vielen Jahren gut fotografieren können.Zitat von kuuan
Viel Spaß
XR-X