Zitat von
bobhund
Ich habe aus dem Osterbesuch die alte Edixa meines Vaters inklusive Steinheil München Auto D Quinon 1.9/55 mitgebracht. Vatern braucht sie eh nicht mehr, sagt er. Das Objektiv ist leider derzeit nicht ganz einsatzfähig. Der Blendenmechanismus ist ausgerastet (und ich habs noch nicht hinbekommen, den wieder einzufädeln), also derzeit nur Offenblende. Viel schlimmer ist aber der Zustand der Rücklinse. Zuerst hielt ich es für eine Dreckschicht oder Pilz, aber Reinigungsversuche mit Isopropanol, "feuchter Luft", Glasreiniger und Essig haben keinerlei Veränderung gebracht. Augenscheinlich ist das gute Stück zerkratzt (oder eine eventuelle Vergütung hat sich aufgelöst). Ich vermute mal, dass sich das auf Bildern ziemlich bemerkbar machen wird, darum meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit, die Linse zu retten? Ich bin die Woche über erstmal auf Reise, aber würde nächste Woche auch noch Fotos nachreichen, sowohl vom Objekt des Schreckens als auch davon, was die Linse produziert. Vielleicht hat aber jemand bis dahin noch eine Idee "aus der Hüfte"?
Das Quinon soll ja eine gute Linse sein, deren Rettung mich freuen würde.