Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shift-Objektive versus Software

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich habe mich da gefragt: will ich Spaß mit der Kamera beim Fotografieren haben oder am abends mit der Software am Computer?

Für mich war die Wahl einfach, habe einen Tilt-Adapter auf M42 gekauft. Mit verschiedenen Brennweiten kann
    man ganz ungewöhnliche Effekte erzielen. Mit einer lange Brennweite (Hauptebene weit vorne) legt man die Objektebene quasi "flach"...
    Wenn man nur einen bestimmten Effekt will, gehts aber wahrscheinlich mit Software einfacher...
    WeaselX100

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Weasel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich da gefragt: will ich Spaß mit der Kamera beim Fotografieren haben oder am abends mit der Software am Computer?

Für mich war die Wahl einfach, habe einen Tilt-Adapter auf M42 gekauft. Mit verschiedenen Brennweiten kann
    man ganz ungewöhnliche Effekte erzielen. Mit einer lange Brennweite (Hauptebene weit vorne) legt man die Objektebene quasi "flach"...
    Wenn man nur einen bestimmten Effekt will, gehts aber wahrscheinlich mit Software einfacher...
    du solltest hier nicht tilten und shiften vermischen - stürzenden Linien kann ich im Bild nur mit shiften verhindern

zur Frage: ich bin oft erstaunt, was beim nachträglichen Bearbeiten alles wegfällt, mit meinen Shift Objektiven weiss ich, was im Bild bleibt - das ist auch im Zeitalter von Software kein Nachteil
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

optikus64
    Gast

Standard

Mein Körnchen dazu:

Ich bin oft Nachts in Städten unterwegs. Problem: Stürzende Linien, kaum Abblendmöglichkeit um die Schärfe dahin zu bekommen, wo ich sie gern hätte. Entsprechend fallen die Motive relativ total aus und Details enthalten keine architektonischen Elemente in größerer Fläche. Stativ ist dann ohnedies oft dabei. Beim entzerren am PC verändert sich das Bild gegenüber dem, was ich im Sucher gesehen habe - das stört mich, Ich möchte am Aufnahmeort gerne das Bild so sehen, wie es dann auch vorliegt und endbearbeitet werden kann. Da bleibt m.E. nur die T/S-Technik, wobei ich es mal mit einem Adapter versuchen möchte, da mit die echten T/S-Objektive einfach als Amateur zu teuer sind.

Jörg

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!