Pinsel ist so eine Sache für sich...

Deswegen versuche ich nun rauszufinden, ob soetwas z.B. auch mit einer Airbrushpistole möglich wäre.

Da ich aber kein Maler/Lackierer bin und auch vom Airbrush keine Ahnung habe, muss ich mich da erstmal einfuchsen.

Es scheint da zunächst um die notwendige Düsengröße zu gehen, die in den Verarbeitungshinweisen mit 1,5-1,8mm angegeben ist.

Beim Airbrushen werden aber wohl nur Düsen von 0,2 / 0,5 / 0,8mm verwendet... und da weiß ich nicht, ob man da Probleme mit dem Zeug durch "Zusetzen der kleineren Düsen" bekommt oder ob das nachher nur eine Frage der Auftragsmenge ist.

Deshalb muss ich mich wohl erstmal mit den Lackiertechniken auseinandersetzen, wenn wir hier im Forum niemanden haben, der sich damit auskennt und Tipps geben kann.

Klar, ein Liter ist eine Menge Zeugs, das ich sicherlich noch lange herumstehen haben werde bei den nur geringen Mengen, die von dem Lack verarbeitet werden.

Geeignete Gefäßen vorausgesetzt, dann kann ich eventuell kleine Portionen abgeben...

Das Zeug selbst ist phänomenal... noch nie eine so tiefschwarz deckende und licht absorbierende Farbe gesehen... whow.

Hab jetzt noch zwei kleine Lackierpistolen mit einer Düsengröße von 0,8 und 1.2 mm geordert und werde wohl nach Ostern die ersten Versuche damit machen.

Die "handgepinselten" Tuben sind auch ok, jedoch sieht das bislang wegen der unterschiedlichen Schichtdicken noch etwas "grimmelig" aus...

Gleichwohl werde ich - denn heut kam der dazugehörige Verdünner per Spedition hier an - auch die Pinselei nochmal testen.

Zuvor aber muss noch eine Atemmaske her, denn das Zeug ist von den verwendeten Lösungsmitteln ziemlich aggressiv... und ziemlich giftig durch das darin enthaltene Xylol...

Da muss dann erstmal der ganze Sicherheitszirkus studiert und entsprechende Massnahmen getroffen werden, bevor ich die Deckel von Primer und Coating wieder aufmache

Aber was muss, das muss...

LG
Henry

P.s.: Wie Du erkennst, funktioniert die Zeilenschaltung bei mir einwandfrei... mal die Browser-Plugins und Addons deaktivieren... irgendwo hängt es wohl an Deinem Browser