Danke Dir. Exakta-Objektive/Kameras hatte ich noch nie. Mit etwas Googeln bin ich mir ziemlich sicher, dass Du recht hast.
Danke Dir. Exakta-Objektive/Kameras hatte ich noch nie. Mit etwas Googeln bin ich mir ziemlich sicher, dass Du recht hast.
Hallo,
Das schwarze Bajonett sieht aus wie Exa-Objektivseite (also da soll die Kamera dran).
das silberne Bajonett läßt Exa vermuten, wegen des Entriegelungshebels, ABER normale neue Exa-Adapter haben innen die Bajonettflügel, hier sind sie außen! (Vielleicht sind innen auch noch welche?)
Habe nun an meiner alten Exakta Varex IIb nachgesehen, dort sind innen UND außen Bajonettflügel.
Es scheint also wirklich ein Exa-Bajonett zu sein.
Wenn Du es nicht nutzen willst.....ich kenne einen möglichen Nutzer, mich!
Gruß Jürgen
Die englisch sprachige Beschriftung läßt vermuten, das es für Topcon Objektive/Kameras gemacht wurde, die das gleiche Bajonett wie EXA haben sollten.
Aber die Fehlenden Innenflügel finde ich seltsam.
Schau mal hier:
http://www.dresdner-kameras.de/ihage...ta/exakta.html
zum vergleichen der Bajonette (ca mitte der Seite "zusätliches Außenbajonett ca 1953 )
Gruß,
Nick
Danke nochmals fuer die Antworten. Ich denke der Konsens ist Exa.
@JKoch: Ich wollte es eigentlich als guenstige Alternative zu einem Tilt-Adapter an der Nex nutzen , aber wenn ich ueberlege, dass ich an beiden Seiten doch eher teure Adapter braeuchte bzw. andere Bajonettanschluesse draufschrauben muss um kameraseitig E-Mount und objektivseitig M39/M42 zu haben, dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht. Verschenken wollte ich es eigentlich nicht, aber wenn Du mir per PM einen angemessenen Vorschlag schickst werden wir uns sicher einig.