DSCF0008.jpg
nachdem ich endlich einen anpassbaren Adapter aus Hongkong bekommen habe, konnte ich heute endlich ein neues Objektiv ausführen.
Ich sag aber noch nicht, welches es war...
DSCF0008.jpg
nachdem ich endlich einen anpassbaren Adapter aus Hongkong bekommen habe, konnte ich heute endlich ein neues Objektiv ausführen.
Ich sag aber noch nicht, welches es war...
WeaselX100
Also, das du ein "neues" Objektiv per Adapter an eine Kamera bringst glaube ich erst mal gar nicht....
Wenn es soo schwierig war einen bzw keinen Adapter zu finden, ergo ein anderer zweckentfremdet wurde,muß es eins der etwas exotischeren Kameraobjektive sein.ZB könnte es ein Altix Objektiv sein.
Leider gibst du keine Informationen zum Bild: Naheinstellgrenze/crop.....
Auf Grund der geringen Tiefenschärfe tippe ich 1:1,8 bis 1,5. Falls Altix ist gibt es da nicht all zu viele Aspiranten.
jaja, das ist richtig, neu ist es nicht. Es ist eine klassische Weitwinkelbrennweite mit Öffnung 2. Als "Aufnahme" für das kleine Objektiv habe ich eine Prost Weitwinkelverblendung verwendet, der zufällig den passenden Durchmesser hat.
Hier noch eine weitere Nahaufnahme
DSCF0069-1.jpg
WeaselX100
Ich tippe auf ein Projektionsobjektiv.
Und ich tippe auf eine 50-er Brennweite mit sehr großer Öffnung, also 1,4 oder mehr....wegen der Weichheit im Bild.
Jürgen
P.S hab nicht richtig gelesen..Weitwinkel mit Öffnung 2, da ist mein Vorschlag natürlich völlig falsch.
Natürlich kann ich euch jetzt sagen, was auf dem Objektiv draufsteht. Aber seht selbst:
Ich habe leider keine Ahnung, wofür das Objektiv verwendet wurde; es kann zusammen mit 3 Tessaren ähnlicher Bauform in eine revolverartigen Aufnahme, aber alle vier Linsen haben deutlich andere Bildschnittweiten. Alle ohne Gewinde, aber 25mm Durchmesser - was gerade durch die M42-Verblendung des merkwürdigen Porst-Telekonverter/Abstandsring mit 35mm-Objektiveinsatz passt. Dazu noch ein Einstellring M42-FX aus Hongkong (der leider schon beim anschauen auseinanderfällt). Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, wozu das Objektiv verwendet wurde, was es für ein Linsentyp ist, usw.?
WeaselX100
Ich glaube es ist ein Projektionsobjektiv aus dem Bereich Augenoptik. Also so ein Ding mit dem früher beim Augenarzt/Optiker die Zahlen und Buchstabenreihen an die Wand projiziert wurden.
Danke, dem Tipp werde ich mal nachgehen.
Bilder zum Tessar 70mm/3.5 der gleichen Bauart folgen :-)
WeaselX100