Nachdem in der Bucht immer mal wieder interessante Altix-Objektive bzw. Kamera/Objektivkombinationen schwimmen, denke ich über die Adapterkonstruktion von cyberpunky in #39 nach. Diese Art von M42-Adapter gibt es ja für die meisten Systemkameras - ist also eine prima Lösung. Eines würde nur noch interessieren: Haben alles Altix-Kameras dieses Bajonett oder muss ich auf bestimmte Modelle achten?
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Meines Wissens haben alle![]()
Hmm, es scheint auch welche mit festverbautem Objektiv zu geben. Die hier z.B.: Klick
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Hallo,
alle neueren ( relativ :-) ) Altix-Modelle, also die Altix-n, Altix-nb und die Altix V haben das erwähnte Bajonett.
Dafür gibt es die folgenden Objektive:
CZJ Tessar 2,8/50 ( 2 Bauformen)
Meyer Trioplan 2,9/50
E.Ludwig Meritar 2,9/50
Meyer Telefogar 3,5/90
Meyer Primagon 4,5/35
Alle früheren Altix ( Altix IV, Altix III...I ) haben kein Bajonett. Dort gibt es sehr unterschiedliche Konstruktionen , vom absoluten Festeinbau bei der Altix IV
bis zu Schraublösungen bei der Altix II ( Meritar 2,9/50 mit M22 oder M29 etc ).
Gruß dmcp
..der mit den 68 Altixen...
Super, das hilft mir weiter! Danke für die Auskunft!
Gruß, André
Vor längerer Zeit habe ich hier im Forum 3 Altix Objektive und einen abgedrehten Altix-Bajonettanschluss erworben. Heute habe ich diesen endlich adaptiert.
Ich habe einen M42->E-Mount Adapter genommen, das M42 Inlett herausgenommen und per 3D-Drucker einen entsprechenden Ring gedruckt. Sitz, wackelt und hat Luft
So sieht die Lösung aus:
Da kommen mir gleich neue Ideen. Ich habe ein ausgebauten RF-Anschluss, mal schauen, wie ich den adaptieren kann, dass er universell an meinen verschiedenen Systemkameras verwendet werden kann.![]()