Henry schrieb von der Hochpreisigkeit des Focotar 2, das sieht man durchaus in der Bucht. Aber manchmal hat man selbst da Glück und so habe ich dort ein neuwertiges Focotar 2 zu einem freundlichen Preis ersteigern können.
Ich bin hellauf begeistert, leider ist heut mieses Wetter, daher stelle ich erst bei Gelegenheit mal Bilder ein.
Auf den Bildern im Netzt sah es erst so aus, als wäre Plastik verarbeitet, aber n e i n !!! Vollmetall in bester Leicaqualität. Und scharf bis zum Rand (meiner Nex 6). Dazu verglichen mit dem älteren Focotar, das ich seit 2 Jahren gern
genutzt habe mit einer sehr guten Kontrastleistung gesegnet, da kann ich Henry nur beipflichten.
Aber jetzt eine Frage an Henry: Hast Du eine Streulichtblende benutzt? Das Objektiv hat eine wunderbar tief liegende Vorderlinse, sodass ich der guten Hoffnung bin, auf so ein Teil verzichten zu können.
Damit wäre das Focotar erste Wahl im Wettbewerb um das Prädikat "klein und leistungsstark" und könnte durchaus öfter das Apo-Rodagon verdrängen, das klar größer ist, zudem eine Blende benötigt (allerdings mit 2,8 klar schneller ist).
Gruß
Lutz
Hi Lutz,
nein, eine Streulichtblende hatte ich für keines der Objektive...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
So, hier nun erste (schnelle) Bilder mit dem Focotar 2. Es ist herrlich klein an der NEX 6 (Cropfaktor 1,5) und läßt sich sehr gut mit dem VNEX fokussieren.
Und mit 10 Blendenlamellen dürften die highlights ziemlich rund sein (was ich noch nicht ausgetestet habe).
3 schnelle Bilder vom Objektiv selbst:
Einiges vom heutigen Spaziergang:
zum Schluß noch zwei Nahaufnahmen:
alle Aufnahmen out of cam als jpeg, nichtbearbeitet, nur mit Irfan View verkleinert und leicht nachgeschärft.
Ich bin hochzufrieden mit dem Focotar, allerdings drängen sich jetzt die Klasselinsen im Bereich 50-58 mm, etwa 15 davon sind richtig gut und mir
ans Herz gewachsen... Was tun? Man kann doch die Rodagons, Summicron, Pancolare, Color Ultrons, 1,4er Takumare bzw Yashinons, Minoltas, Konicas, Olympus
und was da noch so kreucht und fleucht nicht einfach so schnöde in der Bucht versenken!??!
Ich habe eben viel zu lange in Jochens großer Testübersicht geschmökert. Die ist mit dem "Haben wollen-Virus" verseucht.
Gruß
Lutz