Also ich nutze das FD Mount zum einen noch analog und habe auch in die Adaption etwas mehr Geld gesteckt...weshalb ich auch ungern auf andere Bajonette umschwenken will. Ich habe ein 100 2.8 OM an einem Tilt Adapter, aber das ist mir einfach zu unflexibel...logischerweiseIm speziellen würde ich gerne mein 20 2.8, 35 2.0, 50 1.2 und 85 1.2 mal an einem Tilt Adapter ausprobieren. Also ich habe schon einige "Perlen" dieses Bajonettes und habe mir die über die Zeit auch mühsam zusammen gemausert.
Wem es nur um Tilt geht der sollte selbstverständlich lieber MD (bzw SR) nehmenAber ich habe halt den bestehenden Fuhrpark und habe grad nicht das Geld mir das Äquivalent noch in MD zuzulegen
Ich nehme an der Adapter kostet rund 170-190€ das ist damit immernoch weniger als ein 20 2.8 bspw.
8° Tilt bei den hochlichtstarken ist immernoch recht heftigAlso 2.8 bei 100mm find ich schon recht dünn von der Schärfeebene die man kippt. Wenn man dann das 85er oder das 50er nimmt sollte das schon gut hinkommen denke ich. Ich weiß halt nicht wie viel der gute Herr Lolli so realisieren kann, aber 6° fänd ich auch noch völlig in Ordnung.

Im speziellen würde ich gerne mein 20 2.8, 35 2.0, 50 1.2 und 85 1.2 mal an einem Tilt Adapter ausprobieren. Also ich habe schon einige "Perlen" dieses Bajonettes und habe mir die über die Zeit auch mühsam zusammen gemausert.
Ich nehme an der Adapter kostet rund 170-190€ das ist damit immernoch weniger als ein 20 2.8 bspw.