Ich platz dann nochmal herein..ich hoffe ihr verzeiht mir die Unhöflichkeit.

Nachdem ich dann mal frohes Mutes das Pentacon zerlegt habe und den Schneckengang neu zusammengesetzt habe, siehe da - die Fokusierung funktioniert wieder. Beim Einbau hab ich den Fokusring auf 2,7m gestellt, und den Strich an der Fokusskala auf die Kerbe am Schneckengang eingestellt.(Vermutlich eine Markierung beim Einbau.)

Nachdem ich alles wieder verschraubt hatte, lief es wieder ....soviel Glück - dabei hab ich sowas noch NIE gemacht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Blendenlamellen entferne und reinige?

Danke

Zitat Zitat von MrDice Beitrag anzeigen
Moin!

Ich hab diesesn alten Thread rausgekramt, weil ich für meine kleine Frage keinen neuen aufmachen wollte.

Da ich ein Pentacon 200 MC ersteigert habe, welches sich als defekt rausgestellt hat, wollte ich jetzt mal fragen ob es Tipps zur Instandsetzung gibt.
Problem ist in erster Linie der wohl falsch wieder eingebaute Schneckengang, da die Fokusierung nicht mehr auf unendlich funktioniert, geschweige denn der Skala entspricht.

Darüber hinaus ist die Blende verölt.

Hier und da hab ich schon ein paar schöne bebilderte Anleitungen gefunden, jedoch ist nicht ganz klar, wie man das Problem mit dem Schneckengang in den Griff bekommt.

Natürlich wird das vermutlich auf "try and error" rauslaufen, wenn die entsprechenden Stellen nicht markiert sind, aber vielleicht gibt es ja noch Hoffnung, das ich nicht zwanzig Mal das Objektiv auseinander bauen muss.

Danke und bis denne!

Mfg