Habe heute bei einem Trödler ein Planar samt dranhängender Contax 139Q für 30 Euro erstanden. Gleich Batterien gekauft und die Kamera läuft auch noch perfekt. War wohl ein Schnäppchen?
Habe heute bei einem Trödler ein Planar samt dranhängender Contax 139Q für 30 Euro erstanden. Gleich Batterien gekauft und die Kamera läuft auch noch perfekt. War wohl ein Schnäppchen?
Auf jeden Fall, schönes Schnäppchen. Mein Planar 1.7/50 (MM, Made in Japan) ist so ziemlich das schärfste 50er bei mir, an der 5D selbst bei f1.7 an den Rändern schon richtig gut. Dazu ist die Fokussierung wunderbar weich. Einziger Nachteil gegenüber anderen 50ern - die 60cm Naheinstellgrenze.
Testbilder aus dem Fenster, 5D, einfach RAW-JPEG ohne irgendwelche nachträglichen Bearbeitungsschritte, jeweils ca. 8MB groß.
f1.7 - http://farm4.staticflickr.com/3711/1...44ab455b_o.jpg
f2.8 - http://farm8.staticflickr.com/7379/1...78606150_o.jpg
f5.6 - http://farm8.staticflickr.com/7341/1...be31d4f9_o.jpg
Hab beide in 2x-ausführung und andere AE Zeiss von 18 bis 135. Erste Tests auf digital mit EOS 1000D (nur JPGs und kamera-bildvergleiche)sind sehr ermutigend. Hab jetzt zusatzlupe(brillenaufstecker 2.5x)-wichtig für die Fokussierung bei liveview. Test-Aufnahmeproblem: bei voller öffnung nur bei bedecktem himmel möglich, da ND-filter wohl die schärfe beeinflusst. Hab analogerfahrung mit zeiss oberkochen seit 1978. vorher zeiss jena exakta/pentacon six. Unterschiede wit tag und nacht. Präzisere Tests folgen baldmöglichst diesen Sommer...inkl. raws.
Ich hatte das Planar 1,7 als erstes Altglas in Gebrauch und hänge bis heute immernoch sehr an dem guten Stück. Mir gefällt das alte Teil haptisch auch ziemlich gut, was natürlich auch daran liegen könnte, dass es mein erstes Altglas war...da bin ich vielleicht nicht ganz objektiv.
Da ich kürzlich von der 1Ds II auf die 5D II umgestiegen bin und das Planar (mit Fotodioxadapter) bis jetzt noch nicht an der 5D II getestet habe, frage ich mich, ob ich Probleme mit dem Spiegel bekommen könnte. Bei der 1Ds hatte ich zuvor keine Probleme. Weiß jemand, ob ich das "gefahrlos" vorher testen (abmessen?) könnte?
Ich würde das Planar grundsätzlich gerne für Reisen reaktivieren, weil es handlich und verglichen mit anderen Altglas-Optiken auch relativ leicht ist. Es wäre wirklich schade, sollte es jetzt in einer Ecke verkümmern, nur weil der Body ein anderer ist.
Sollte es unausweichlich sein, bekommt es natürlich einen Ehrenplatz in einer immerhin schönen Ecke! Für mich ein tolles Glas, wenn natürlich auch kein abbildungstechnischer Gigant aber eben handlich!
Probiers doch einfach aus...
An der 5D und 5D MKII hatte ich schon hunderte Male irgendwelche "Spiegelhänger"...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo,
nur Versuch macht kluch, solltest eine gute Chance haben. Wenn es an der 1Ds II geht, sollte es auch an der 5D II gehen.
J.
Mein C/Y Planar 1.7/50 (AE-Version) geht ohne Umbau, Befeilung o.ä. an der 5D und 5DII.