Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Einen Tip würde ich an dieser Stelle noch hineinwerfen was ein 28mm objektiv angeht. (auch wenn du erst ab 35mm gefragt hast) Aber vielleicht ist es auch für andere Leser interessant die diesen Thred durchstöbern.

Und zwar würde ich da (ausnahmensweise sogar) ein M42 Beroflex empfehlen, diese Importmarke ist ja nun alles andere als beliebt. Aber ich war doch sehr sehr überrascht als diese eine Version eines Tages bei mir eintrudelte:

"Beroflex MC f2,8 28mm" ,das MC ist grün und die Ziffern sind Orange gehalten. Daran kann man es erkennen. Überrascht war ich anfangs noch durch die geringe Nahstellgrenze von 20cm, aber auch in der Offenblendschärfe und im Kontrast hat diese Linse mich doch auch sehr überrascht. Ich frage mich welcher Hersteller wohl dahinter steckt.

Diese Linse bekommt man oft mals in Kamerasets sehr sehr günstig.

Hier ein paar Bilder:
Soviel ich weiß verkaufte die Deutsche Firma Beroflex die Pentacon Objektive aus der DDR. Also dürften die nicht so schlecht sein. Auch Porst, Ouelle oder Revuenon kauften dort ein. Revuenon kaufte aber auch mal bei Mamiya ein.
Ich habe ein Revuenon 50 mm f1.8 M42. Das gebe ich nicht wieder her. Ich benutze es an meine Nex-3N. Und die sehr scharfen Bilder erstaunen mich immer wieder. Gruß Peter